Forum - Wann Rasen mähen?

Lara1

Die 8-Grad-Marke
Wann ist also der optimale Zeitpunkt für das erste Mähen, Vertikutieren oder Düngen? Die Antwort liefert der Boden: Erst ab einer konstanten Bodentemperatur von etwa acht Grad beginnt der Rasen richtig zu wachsen. Vorher ist Pause angesagt! Auch für eine Nachsaat ist es im Februar oft noch zu kalt, die Samen würden schlichtweg nicht aufgehen. 

Der erste Schnitt: So machen Sie es richtig 
Warten Sie mit dem ersten Einsatz des Rasenmähers unbedingt, bis die Halme eine Höhe von ca. 7 cm erreicht haben. In den meisten Fällen ist das erst im März der Fall. Wenn es dann so weit ist, gilt beim ersten Mal die Devise: Weniger ist mehr!

Bei uns ist noch keine Rede davon.

oe24

moga67

Bei uns ist es auch noch viel zu früh.
Das Gras ist weder lang genug und auch die Bodenverhältnisse sind viel zu feucht.

snakeeleven

ich warte noch

hobbykoch

Bei uns liegt trotz der Temperaturen der letzten Tage an den schattigen Stellen noch Schnee. Es wird noch eine Weile dauern, bis die Rasenmäher ausgewintert werden.

Limone

Bei uns kann man noch gar nicht den Rasen mähen, der Boden ist viel zu feucht. Der letzte Schnee ist erst vor kurzem geschmolzen und dann kam der viele Regen. Durch den Nebel ist kein Wasser verdunstet. Mitte März soll auch nochmal Schnee kommen.

jowi59

Den 1. Aufwuchs des Rasens sollte man lange genug abwarten.

Vertikutieren soll man erst nach dem 1. Schnitt.

Ullis

Heute haben wir wieder frühlingshafte Temperaturen und doch weiß ich, das es noch Minusgrade in diesem Monat geben wird. Ich warte noch mit der Gartenarbeit. Nur das Moos werde ich demnächst aus dem Rasen entfernen.

Teddypetzi

Wer bei den momentanen noch weichen Boden den Rasen mäht, ist selber Schuld