Forum - Wann räumt ihr den Christbaum ab

Lara1

Gibt es da ein Datum - (Brauch) wo man es machen sollte. oder ist das egal?

Unser Bäumchen ist noch schön frisch, und ich möchte ihn noch stehen lassen.

Raggiodisole

bei uns war/ ist es üblich, den Christbaum nach Hl. Drei König abzuräumen... am drauffolgenden Samstag kann man ihn bei der Gemeinde dann kostenlos entsorgen lassen

viele lassen ihn aber auch bis Maria Lichtmeß,am 2. Februar, stehen, da dieser Tag auch das offizeille Ende der Weihanchtszeit für die katholische Kirche ist

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 05.01.2021 um 17:27 Uhr

Limone

Bei uns wird auch der Christbaum nach den Heiligen 3 Königen abgeräumt. Wir haben sehr wenig Platz, daher sind wir froh wann er dann weg ist.

-michi-

Ach bei uns wird er wahrscheinlich Ende dieser Woche abgeräumt, unsere ist auch noch so schön, eigentlich schade darum, aber länger wollen wir ihn eigentlich nicht stehen lassen

herbert06

Wir räumen den Christbaum am 7.  Jänner ab.                                      

Katerchen

Nachdem wir uns mit dem Weihnachtsbaum viel Mühe gegeben haben wollen wir etwas länger uns am Anblick erfreuen. Weg kommt er erst zu Maria Lichtmess. Weihnachten ist eh so schnell rum.

Pesu07

Bei uns wird der Christbaum auch um den 06. Jänner abgeräumt. Leider haben wir nicht so viel Platz, wo er länger stehen bleiben könnte.

Billie-Blue

Wenn der Baum schon trocken ist, gebe ich ihn nach den 3 Königen weg. Er schaut aber noch so schön frisch aus, dass er mir leid tut, wenn er schon raus muss. Platzmäßig stört er nicht, also darf er noch bleiben. Noch eine Woche. Bis Maria Lichtmess wäre mir dann doch zu lange.

Bei uns in der Nähe ist ein Platz , wo man die Christbäume hinlegen kann, da lagen schon am 1. Jänner  viele noch schöne Bäume. Das finde ich etwas früh.

Teddypetzi

Bei uns ist er gestern abgeräumt worden, und schön zusammengeschnitten haben ihm die Pferde im Nachbarort bekommen

Martina1988

Wir werden unseren Baum entweder heute oder spätestens am Wochenende wieder entschmücken und dann in den Keller räumen. Je nachdem wie es sich ausgeht. 

• 1
  • 2