Forum - Warnung und Produktrückruf: Aseel Pflanzenfett

elisaKOCHT

na bumm Die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH, kurz AGES warnt im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK) vor dem Produkt Aseel vegetable fat / Pflanzenfett des Herstellers United Foods Company AE 5836 Dubay.

Grund der behördlichen Warnung ist eine Kontamination mit Glycidylfettsäureester. Demnach ist der zulässige gesetzliche Höchstwert deutlich überschritten, das Produkt wurde daher als gesundheitsschädlich beurteilt.

Im Körper werden Glycidyl-Fettsäureester aufgespalten und Glycidol wird freigesetzt. Diese Substanz gilt als wahrscheinlich krebserregend und erbgutschädigend.

Bezeichnung der Ware: Aseel vegetable fat / Pflanzenfett
Mindesthaltbarkeitsdatum: 03/2022
Chargennummer: 03/2022
Hersteller: United Foods Company AE 5836 Dubay
Importeur: Mohammed HAG MOHAMMED, 2482 Münchendorf

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 06.12.2019 um 12:27 Uhr

Beatus

Das grenzt ja an biologische Kriegsführung, das gibt einen schön langsam zu denken, was wohl wirklich dahintersteckt.  Na da wird uns 2020 noch einiges beschert werden. Warum wird derart viel ausländische Ware gekauft ohne zu überlegen ....

Zuletzt bearbeitet von Beatus am 06.12.2019 um 17:50 Uhr

elisaKOCHT

meine Mutter hatte schon einen Spruch: esse mit Deinesgleichen aus Deinem Topf und nicht aus einem anderen. Manchmal wäre das wohl besser

hannevg

ich bin mir sehr bewußt, daß nicht in jedem Staat gleiche oder halbgangs ähnliche Hygienbevorschriften gelten. Dadurch ist mein Einkaufsverhalten auch geprägt....