Forum - Warnung vor Impfrisiken für schwer kranke Menschen über 80 Jahre

Teddypetzi

Norwegen warnt vor Impfrisiken für schwer kranke Menschen über 80 Jahre

Todesfälle nach der ersten Teilimpfung. An sich harmlose Nebenwirkungen könnten bei schwachen Personen schwere Reaktionen auslösen. Behörden sprechen von "kleiner Ausnahme".

Laut norwegischen Gesundheitsbehörden könnten Covid-19-Impfstoffe für einen kleinen Teil sehr alter, gebrechlicher und unheilbar kranker Menschen zu viele Risiken bergen. Ein derartiges Statement hat jetzt Norwegens Gesundheitsagentur veröffentlicht, berichtet bloomberg.com.

Laut Medienberichten sind 23 Menschen in Norwegen kurz nach dem Erhalt der ersten Impfdosis des Biontech/Pfizer-Präparats verstorben.

@kurier

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 20.01.2021 um 17:09 Uhr

Pannonische

Das ist wieder eine Nachricht für Impfgegner gewesen. Aber die Menschen sind nicht am Impfstoff, sondern an ihrer schweren Krankheit und dem Alter gestorben.

Lara1

Warum für Impfgegner? Wie kann man unheilbar Kranke und bereits derart schwache Menschen überhaupt impfen?

Teddypetzi

Pannonische , es geht hier nicht ob für oder gegen die Impfung, sondern das alte Menschen mit Erkrankung einer möglichen Gefahr im zusammenhang der Impfung von Pfizer und Biontech ausgesetzt sind 

Billie-Blue

Irgendwo habe ich vor einigen Tagen gelesen, dass man deshalb vom Impfen sehr alter und geschwächter Personen Abstand nehmen möchte, weiß aber nicht mehr welches Land das so handhaben will.

Pannonische hat sicher recht, dass manche Impfgegner solche Meldungen  als Argument für sich benützen.

Man sollte wohl abwägen, ab wann eine Impfung für eine Personengruppe zu riskant ist und ob man sehr alte Menschen dieser Gefahr aussetzen will.

sssumsi

Ich bin zwar nicht vom Fach, keine generelle Impfgegnerin und schon gar keine Coroanaleugnerin. Aber ich hab mich schon vor den Todesfällen in Norwegen gefragt, ob alte Menschen mit Vorerkrankungen die Impfung unbeschadet überstehen.

Pannonische mag schon recht haben. Aber es sind vielleicht auch viele andere Menschen nicht an Corona gestorben, sondern an ihren Vorerkrankungen und ihrem Alter.

cassandra

Interessant wäre eine wissenschaftlich fundierte Stellungnahme, ob diese Menschen "nach" oder tatsächlich "aufgrund" der Impfung gestorben sind.