Forum - Warnung vor Telefonbetrug mit inländischen Nummern

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3264434/

Konsumentenschützer der Arbeiterkammer warnen jetzt erneut vor sogenannten Spoofing-Anrufen. Das sind Anrufer, die mit einer österreichischen Nummer am Display erscheinen, in Wahrheit verbirgt sich aber dahinter ein ausländischer Anrufer.

Es sind teilweise sogar echte Telefonnummern, die am Display des Telefons aufscheinen. Ruft man zurück, melden sich oft verwunderte Nummernbesitzer, die nichts von dem Anruf wissen. Laut Netzbetreiber sei dies für den Nummernbesitzer nicht gefährlich, da keine Kosten entstehen würden.

Aufpassen müsste man jedoch, sollte man von den unbekannten Anrufern in ein Gespräch verwickelt werden. Diese geben sich oft als Mitarbeiter von internationalen Unternehmen wie Microsoft, Apple oder von Banken auch. Dahinter stehen meist kriminelle Absichten, sagt Christian Obermoser vom Konsumentenschutz der Arbeiterkammer: „Oft wird versucht, jemanden anzuleiten, um Zugriff auf Konten zu erlangen. Zugangsdaten werden ausgeforscht und im schlimmsten Fall ist das Geld weg.“

Mit den ausländischen Nummern war das noch einfacher zu erkennen.

Einfach keine Daten bekanntgeben.

Lara1

Warum ruft jemand eine unbekannte Nummer zurück? Verstehe ich nicht.

moga67

Ich hatte heute einen Anruf  ( österreichische Nummer) von einer Dame, die meinte ich hätte sie angerufen und sie hat nur zurückgerufen.  Irgendwie eigenartig, wenn meine Nummer bei einem Fremden auftaucht!

moga67

Ich hatte heute einen Anruf  ( österreichische Nummer) von einer Dame, die meinte ich hätte sie angerufen und sie hat nur zurückgerufen.  Irgendwie eigenartig, wenn meine Nummer bei einem Fremden auftaucht!

MamaMiau

Ich habe öfters Anruferinnen, die meinen meine Nr auf Ihrem Display gesehen zu haben. Werde dem jetzt mal nachgehen. 

hobbykoch

Das ist mir noch nicht passiert, dass jemand behauptet hat, dass ich angerufen hätte. Aber es rufen manchmal unbekannte Nummern an. Meist hebe ich nicht ab. Wenn doch, sind es meistens Umfragen oder Leute, die mir ein Abo andrehen wollen.

sssumsi

Mir selbst ist es zum Glück noch nie passiert, dass jemand Fremder angerufen hat, weil er/sie einen Anruf von am Display hatte. Aber meine Kollegen hatten das schon.

sssumsi

@als Privatperson mache ich das sicher nicht. Aber es gibt ja auch Firmenhandys, da ruft man dann auch eine Nummer zurück die man nicht kennt.

snakeeleven

Bei Nummern welche ich nicht kenne hebe ich nicht ab.

Billie-Blue

Ich habe nie so dubiose Anrufe.. Vor mehreren Jahren jedoch  haben sehr häufig Meinungsforschungsinstitute angerufen. Da habe ich die Festnetznummer gewechselt. Damit hörte das auf.

• 1
  • 2