Forum - warum Erdäpfel im Salat? Früchte im Salat. Bittersalate

elisaKOCHT

diesen Klassiker habe ich schon bei meiner Mutter gerne gegessen: Endiviensalat mit zerdrückten oder durch die Erdäpfelpresse gepressten  Erdäpfeln  und einem Essig-Öldressing. Die  Mama hat mir dann erklärt; die Erdäpfel machen die Salatsauce sämig und sie klebt besser am Salat. Mir war es egal. Es schmeckte einfach gut Aus welchem Grund machst Du ein Erdäpfeldressing? Geschmack? Garnicht weil die Sauce zu dick wird. Ich mag es auch gerne weil es die Bitterkeit eines Salates verkleinern kann, magst Du Bittersalate? Da gebe ich auch gerne Früchte hinein: Orange, Satsuma oder Clementinen, Ananas, Apfel, Banane, Trauben - Du auch?

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 15.10.2019 um 16:15 Uhr

DIELiz

weil es mir und uns schmeckt.

Alle angeführten Punkte sind auch zutreffend. 

Endiviensalat mit zerdrückten oder durch die Erdäpfelpresse gepressten  Erdäpfeln  und einem Essig-Öldressing. Gibt es auch bei uns

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 15.10.2019 um 23:54 Uhr

schippi

Seit meiner Kindheit esse ich diesen Salat so und habe es auch so weitergemacht als Erwachsener. Warum ? Diese Variante schmeckt mir einfach

Halbmondchen

Schau einmal an, warum er eigentlich  so zubereitet wird habe ich gar nicht gewusst. Wir essen ihn auch mit Erdäpfel weil es uns einfach schmeckt. 

moga67

Endiviensalat mit zerdrückten Kartoffeln kenne ich nicht. Bei uns werden aber in den Endiviensalat einfach Erdäpfel blättrig reingeschnitten. Das schmeckt einfach herrlich!

Tinetrix10

Zertrückte Erdäpfel im Endiviensalat kenne ich nicht. Ich gebe in Scheiben geschnittene dazu und verfeinere noch gerne mit Speck.

hexy235

Endiviensalat mit zerdrückten Erdäpfel im Dressing kenne ich nicht, wurde bei uns nie so gemacht. Bei uns gibt es ein Essig-Öl-Dressing.

martha

Endiviensalat mit zerdrückten Erdäpfel kenne ich nicht, jedoch habe ich diesen schon mal in der Steiermark mit blättrig geschnittenen Erdäpfel serviert bekommen.