Forum - warum haben Kappen von Kugelschreibern ein Loch?

 
Petersilienschnecke

warum haben die Kappen von Kugelschreibern ein Loch? hast du noch nie einen TV-Thriller gesehen, wo ein Luftröhrenschnitt gemacht werden mußte? aber nein, das ist nicht die Erklärung, sondern Die Löcher in der Kappe und im Gehäuse des Kugelschreibers sollen zum einen das Auslaufen der Tinte verhindern. Denn Kugelschreiber ohne diese "Belüftung" enthalten dichte Tintensysteme und stehen dadurch unter großem Druck. und doch, da gibt es noch eine Erklärung Doch zum anderen können die kleinen Löcher tatsächlich Leben retten! Kauen Sie zum Beispiel beim Schreiben auch gern mal nachdenklich auf Ihrem Stift herum? Die Gefahr, beim Kauen versehentlich die Kappe zu verschlucken und zu ersticken, ist dabei groß. Noch größer ist sie natürlich bei Kindern, die solche Kleinteile gerne in den Mund stecken. Die Löcher in den Kappen sollen dafür sorgen, dass die Luftröhre von dem verschluckten Deckel nicht völlig blockiert wird. Das Loch ermöglicht dem Betroffenen somit, trotz des verschluckten Deckels weiter atmen zu können bis der Rettungsdienst eintrifft.

Zuletzt bearbeitet von Petersilienschnecke am 15.05.2022 um 10:48 Uhr

Katerchen

Ich glaube nicht, dass die (kleinen) Löcher ein Ersticken beim versehentlichen Verschlucken verhindern. Mach mal einen Test und versuche, ausreichend Luft durch so ein kleines Loch zu bekommen indem du das Teil einfach nur mal in den Mund steckst. Du wirst es schnell wieder rausnehmen.

Den gleichen Test kannst du auch mit einem Trinkhalm machen der eine größere Öffnung hat. Auch der reicht nicht aus.

Der Mensch benötigt 6 – 9 Liter Atemluft pro Minute, etwa 0,5 Liter pro Atemzug.

DIELiz

ich möchte es nicht testen, jemand anders?

Maarja

Mir ist überhaupt noch nicht aufgefallen dass die Kappen Löcher haben. Ich werde mal drauf achten. Das Experiment mache ich lieber nicht 

Teddypetzi

Unsere Kugelschreiber haben gleich gar keine Kappe, somit gibt es das Problem erst gar nicht

Limone

Früher hatten die Kugelschreiber immer solche Kappen, ich kann mich noch an die blauen erinnern. Heute gibt es fast nur mehr Kugelschreiber ohne Kappen.

MaryLou

Ich glaube nicht dass es der Sinn und Zweck zur Lebensrettung war. Wäre ja etwas wahnwitzig ein Produkt herzustellen von dem man weiß dass es ein lebensgefährlich ist