Forum - Warum habt ihr die Partei gewählt, die ihr gewählt habt?

Zwiebel

Frage steht schon oben: 

Warum habt ihr die Partei gewählt, die ihr gewählt habt, zB bei der NR-Wahl?

Denkt ihr dabei vor allem darüber nach, welche Partei euch persönlich am meisten nutzt? Eurer Familie? Eurem Bundesland? Eurer Berufsgruppe? "Den Österreicher*innen"? Eurem Börserl? Den in Österreich lebenden Menschen? Den Menschen in der europäischen Union?  Allen Menschen? Der Schicht, von der ihr glaubt, ihr anzugehören? "Der Wirtschaft"?  Kennt ihr wen aus der Partei und wähnt euch daher gut vertreten ohne dass euch "die Werte" der Partei groß interessieren würden? 

Bin gespannt..

Zwiebel

Oh oh oh und eine wichtige Option hab ich vergessen: vielleicht habt ihr die Partei gewählt, weil euch der/die Spitzenkandidat*in sympathisch ist (zB die Rhetorik, das Aussehen, die Stimme...?)

Billie-Blue

Zwiebel, es wäre nett, wenn du deine Frage mit deiner eigenen Position zum Thema einleitest, vielleicht könntest du uns zunächst mal mitteilen, nach welchen Kriterien du wählst?

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 09.10.2021 um 16:07 Uhr

Zwiebel

Billie blue, das geringste übel für wen? 

jowi59

Ich bin kein Protestwähler.

Ich wähle die Partei, von der ich glaube, sie macht es am besten für Österreich.

Billie-Blue

Das muss jeder für sich selbst  beantworten.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 09.10.2021 um 16:13 Uhr

Pesu07

Diese Frage werde ich dir (und viele von uns) nicht beantworten.

Aber wenn du Hilfe benötigst, welche Partei du wählen könntest, dazu gibt es im Netz einige sehr gute Seite, wo deine Fragen zu den Programmen der Parteien beantwortet werden. 

Lara1

Sehe ich auch so wie Pesu07.

Mich stört auch, daß du nur eine Menge Fragen stellst und nicht  informierst, wie du es selbst siehst.

Zwiebel

Billie blue, so "natürlich" ist das nicht und die Frage ist doch auch, wer oder was ist "Österreich"? 

Lara und pesu, es ist eigentlich nur eine Frage mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten. 

Ihr müsst natürlich gar nichts beantworten. Fänds aber spannend, ob ihr die Frage überhaupt beantworten könnt. Ich glaube nämlich nicht.

Billie-Blue

Zwiebel, tja, wer oder was ist Österreich? 

Auch das kannst du sicher  selbst beantworten.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 09.10.2021 um 16:11 Uhr

• 1
  • 2