Forum - Warum schmecken wir im Stehen schlechter

Lara1

Im Restaurant schmeckt die Pizza fantastisch. Doch im Karton mitgenommen, ist sie nur halb so gut. Das Phänomen, dass die gleichen Dinge unterschiedlich schmecken können, hat jeder schon erlebt.

Der Grund dafür: Durch die Schwerkraft sinkt das Blut in die Beine, und das Herz muss stärker pumpen. Das verursacht Stress im Körper, der die Geschmackswahrnehmung beeinträchtigt.

Es kann sich also lohnen, beim nächsten Grillabend rasch einen Sitzplatz zu suchen

Der Trick könnte zum Beispiel Eltern helfen, deren Kinder ungern Gemüse essen - indem sie die Karotten-Sticks im Stehen zuschieben. Auch bittere Medizin könnte damit leichter rutschen.

aus galileo

Zuletzt bearbeitet von Lara1 am 12.09.2023 um 20:35 Uhr

jowi59

Mir schmeckt das Essen im sitzen besser weil ich entspannter bin als im stehen.

Aber ich glaube, es lässt sich eher kein Unterschied feststellen.

Jasmin4you

Mir schmeckt das essen im sitzen auch sehr viel besser. Obwohl ich schon mal gerne stehe - aber nicht beim Essen. Wenn es nicht unbedingt sein muss.

littlePanda

Irgendwie scheint da was falsch zu sein oder ich stehe auf der Leitung. Wenn es im Stehen schlechter schmeckt, warum soll man dann Kindern, die kein Gemüse mögen, das Gemüse im Stehen geben?

Billie-Blue

Deshalb sollte man  im Liegen essen. Beim Sitzen ist das Blut bekannterweise genauso in den Beinen und muss hochgepumpt werden.

Die alten Römer und auch andere Kulturen aßen/ essen im seitlichen Liegen, was auch für die Verdauung viel besser ist, weil beim Sitzen eine unnatürliche Haltung eingenommen wird und die Verdauungsorgane " eingezwickt" werden. Habe ich tatsächlich mal so auf Ö1 gehört.

Couch Potatoes, die alles am Sofa liegend vor dem Fernseher essen, haben somit das beste Geschmackserlebnis

colour67

Es gibt den Spruch "Hunger ist der beste Koch". Wenn man hungrig ist, isst man etwas eher und mit mehr Genuss, denke ich.

Wenn man etwas im "Vorbeigehen" isst, egal ob sitzend oder stehend, kann man die Speise nicht so recht geniessen, meine ich.  Da kann sie noch so gut schmecken. 

Das mit der Schwerkraft kann natürlich auch ein Grund sein, ob etwas besser schmeckt oder nicht. 

Paradeis

Sind teilweise interessante Meinungen hier zu lesen was  das Geschmacksempfinden anbelangt. Wir essen am liebsten im Sitzen. Gehen und dabei essen mögen wir nicht. 

hobbykoch

Interessante Theorie. Ich habe es bisher darauf geschoben, dass mir beim mitgenommenen Essen oder Essen im Stehen/Gehen das Ambiente fehlt. 

Teddypetzi

Bei einer Würstelbude schmeckt die Käsekrainer usw. auch im Stehen herrlich im Gehen muss ich nicht essen

Katerchen

Eine Pizza im Lokal beim Italiener schmeckt immer besser als die Pizza aus dem Karton. Egal, ob ich die im Stehen oder im Sitzen esse.