Forum - Warum so viele Zugunglücke

Lara1

Zuerst wurde viel Werbung fürs Zugfahren gemacht und jetzt

• Nächstes Zugunglück: Dutzende Verletzte in der Slowakei
  • Reisende stecken bei brütender Hitze im Zug fest
  • ZUGUNGLÜCK IN BAYERN
    Garmisch: Zahl der Toten auf fünf gestiegen

Das ist schon beängstigend. Mir tun die Leute leid

hexy235

Jetzt ist das Zug fahren doch nicht mehr so sicher wie es immer behauptet wurde. Hoffentlich ist jetzt Schluss mit der Unglücksserie

jowi59

Wieso so viele Zugsunglücke?

Jetzt hat es halt mal 2 hintereinander gegeben.

Wieviele Züge mit wievielen Passagieren sind täglich unterwegs und kommen gut an?

Da gibt es weit mehre Selbstmörder, die sich vor den Zug werfen als Verunglückte Passagiere.

Wieviele Menschen sterben auf den Straßen?

Maarja

Ich fahre mein Leben lang mit der Bahn und stelle schon fest, dass sich so einiges zum Negativen verändert hat. Auch wenn es insgesamt betrachtet natürlich immer noch ein relativ sicheres Verkehrsmittel ist 

littlePanda

Im Straßenverkehr verunglücken sehr viel mehr Menschen, aber nur die spektakulärsten Unfälle schaffen es in die Medien und daher erscheint das Autofahren so viel sicherer als mit der Bahn zu fahren

Zugunglücke und Flugzeugabstürze kommen nicht so oft vor und sind für die Medien daher interessanter.

Wobei ich aber froh bin, daß ich nicht mehr mit der Bahn pendeln muß. Das hat aber nichts mit der Sicherheit zu tun, sondern mit der Bequemlichkeit und Flexibilität, die ich durchs eigene Auto habe

Katerchen

Die Bahn ist eines der sichersten Verkehrsmittel. Nur sind die Unglücke spektakulärer als Unfälle mit dem Auto. Eine Häufung kann ich nicht feststellen.

Hier eine Statistik:

Pro eine Milliarde Reisekilometer haben sich nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes innerhalb von vier Jahren bei Flugreisen 0,3 Menschen verletzt, bei der Bahn waren es 2,7 und beim Auto 276 Menschen.

Zwar enden Flugunfälle meist tödlich. Doch selbst gemessen an den Todesfällen ist das Flugzeug am sichersten: Pro Milliarde Reisekilometer stirbt dort niemand. Bei der Bahn sind es 0,04 Menschen. Trauriger Spitzenreiter ist das Auto mit 2,9 Toten.

Billie-Blue

Auf deine Frage "Warum?" : Es ist meist ein technischer oder/und menschlicher Fehler. Dass dies manchmal gehäuft auftritt ist Zufall. Es sei denn, es wären gezielte Anschläge. Das wüsste man aber. 

MaryLou

Ich bin mir nicht sicher Billie-Blue, ob die Medien oder die Bahn überhaupt, berichten bzw. erfahren würden, dass es Anschläge gewesen sind. Könnten ja auch "Lausbubenstreiche" gewesen sein. Böse, sehr böse Lausbuben.

moga67

MaryLou - Stimmt es gab und gibt immer wieder Mal Lausbubenstreiche, wo Steine auf Gleise deponiert wurden aber es wurde davon auch in den Medien berichtet.
Es gab Verwüstungen und Eklats  und es wurde davon auch in den Medien berichtet.
Es gibt weltweit immer wieder Anschläge auf Züge und es gab auch Unfälle wo menschliches Versagen als Grund angegeben wurde und auch davon wurde in den Medien berichtet.