Forum - Warum Spitzensport trotz Lockdown stattfindet

 
Katerchen

 

In Teilen des Spitzensports merkt man von Corona-Einschränkungen wenig. Viele Teams spulen ein immenses Pensum ab. Das liegt auch am ökonomischen Druck, den viele Vereine haben.

 

Irgendwie nachvollziehbar, denn schließlich müssen so Sportler wie Ronaldo vom Verein mit einem Jahresgehalt von über 31 Millionen Euro bedacht werden. Nicht auszudenken, der Arme müsste stempeln gehen.

 

Maisi

 Naja, der Spitzensport dient doch auch zur Unterhaltung der Bevölkerung. Meine Eltern gehen seit coronabeginn nicht viel fort, somit ist das Mitfiebern bei den Schirennen eine gute Abwechslung zu dem alltäglichen rumsitzen.

Katerchen

Maisi, ich gebe ja zu, dass ich Wintersport auch gerne sehe - im Gegensatz zum Fußball. Ansonsten bediene ich mich in meiner kleinen Bibliothek und nehme ein gutes Buch. Da wird es auch nicht langweilig zuhause. Vermissen tue ich nur das Ausgehen in gute Gasthäuser.

Ansonsten ist's halt wie im alten Rom: Brot und Spiele für das Volk

AllBlacks

einerseits ist spitzensport auch beruf für die beteiligten, zusätzlich gibt es umfangreiche sicherhetskonzepte, national und international. angefangen von (fast) täglichen tests, zumindest im bereich sport eingeschränkte kontakte bis hin zu leben in einer blase (wie 2020 beim tennis oder f1).

MaryLou

Meinst du die könnten auch in homeoffice gehen?

Von zuhause aus vor dem Computer tainieren und dann nur zu den jeweiligen Spielen oder Veranstaltungen sich mal eben so treffen? 

Das ist eben ein Beruf und wird halt etwas besser bezahlt. Die müssen auch für ihre Leistung was tun!