Möchglicherweise sind die Eltern heutzutage überfordert
Forum - warum wirken (sind) viele Kinder schlecht erzogen?
Es stört mich generell, wenn Menschen sich nicht an Regeln halten, die ich für allgemeingültig halte, zB Leute zuerst aussteigen lassen in den Öffis, beim Niesen Hand vor den Mund halten.
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Frage von "heute und früher" ist. Die Leute, die heute ihre Kinder so "schlecht erziehen" wurden wohl selbst von "schlecht erzogenen" Menschen erzogen usw.
Ich würde in der von dir, Liz, beschriebenen Situation auch keine Entschuldigung dir gegenüber erwarten, da dir persönlich ja auch kein Unrecht geschehen ist.
eltern geben das kind für den fernseher und nintendo, braucht aber familie
ja, benimm ist leider nicht in
Ja, es stört mich. Bei Kindern und noch mehr bei Erwachsenen. Müll, der achtlos auf den Boden/aus dem Auto/in die Wiese geworfen wird, Vordrängen, Unhöflichkeiten, lautes (störendes) Telefonieren in der Öffentlichkeit, etc.
es stört mich sehr.Was mit der Mutter beobachtet wurde,passiert doch sehr oft.So mancher der einen Fehler gemacht hat,geht schweigend darüber weg.Die Hofer-Mitarbeiter hätten sehr wohl die Entschuldigung oder ein "ich achte besser darauf" verdient.Aber es haben ja auch andere Kunden leider NUR zugeschaut.Mir ist es schon passiert,daß sich dann die "superGutMenschen" die Frieden um jeden Preis wollen,mich dann angegangen sind.Ich hoffe die für mich besseren Menschen wehren sich endlich! Viva la revolución ;---)
Ich glaube, dass heutzutage Kinder oft etwas vereinsamt sind, da es viele Mütter gibt, die einen 40-Stunden Job ausüben müssen und daher keine Zeit für ihre Kinder haben. Die heutigen Großeltern sind oft noch jung und wollen sich nicht mit Enkelkindern belasten.
schaut euch mal die A-V Sendung Teenager als Eltern, oder so ähnlich. da wird mir als normalem Menschen "schlecht". Von so was kommen "die Kinder" bestimmt
eigentlich die Gegenfrage zu: gutes (soziales) Verhalten/Benehmen. "SIE"
schreien quer durch das Bxlla,
stossen mit dem Einkaufswagerl Kunden an,
tatschen mit den Fingern an der Scheibe der Feinkosttheke herum
und schauen seelenruhig zu, wie sich "Oma" mit Mühen zum gefallen Gehstock gen Boden quält.
Auch im realen Leben kann ich einfach nicht den Mund halten wenn es ungerecht zugeht.
Zuletzt beim HxFER, bemerkte ich (mal wieder!) das alle Schiebetüren der TKtruhen einen Spalt geöffnet waren. Wenn ich dies bemerke, schliesse ich normalerweise den Spalt und gut ist. Doch diesmal sah ich den "Übeltäter" und auch seine Mutter, die seelenruhig zuschaute wie er Türe für Türe aufschob.
Grrrrrrrrr
Sehr bewusst und laut äusserte ich meinen Unmut darüber und erzählte Dinge wie Umweltschutz, Energierverschwendung und Mehrarbeit für Hofer - Mitarbeiter. Die Mutter wurde rot, zerrte den Jungen Richtung Kassa und hinterliess keine Entschuldigung.
Plötzlich äusserten sich alle umstehenden Kunden dazu. Auch die, die nur an den "Spalten" vorbei gegangen sind und dem Jungen auch zugesehen haben.
Ihr kennt bestimmt noch viel mehr Beispiele, nicht nur beim einkaufen. Aber stört es Euch auch? Ich bin manchmal wirklich entsetzt ob der Sorglosigkeit/Erziehung der Eltern.