Wieso sind dann die alten Wasserleitungen nicht verboten? Alle alten Häuser vor 1972 haben auf jeden Fall Bleiwasserleitungen.
Forum - Was alles im Essen ist
Limone, das ist eine Frage des Geldes. Was meinst du, wie teuer das Austauschen alter Rohre in einem Mehrfamilienhaus kommt?
Richtig, in D sind sie seit 1973 bei Neubauten verboten.
Bin echt froh, das ich nicht in so einem alten Haus lebe. Das ist schon früher meinen Eltern bekannt gewesen, das es Bleirohre in alten Häusern gibt. Auch alte Schulen, in denen wir Wasser aus dem Hahn getrunken haben, hatte diese alten Rohre noch.
Bin echt froh, das ich nicht in so einem alten Haus lebe. Das ist schon früher meinen Eltern bekannt gewesen, das es Bleirohre in alten Häusern gibt. Auch alte Schulen, in denen wir Wasser aus dem Hahn getrunken haben, hatte diese alten Rohre noch.
Ullis, warum lädst du deine Kommentare immer zweimal hoch? Ist es „Arbeitsersparnis“ um nicht zu viele Texte schreiben zu müssen? Oder fällt dir zu wenig für fünf verschiedene Beiträge ein?
(PS: bevor eine Diskussion beginnt: ich gönne Jedem die Hauben)
Das alle alten Wasserrohre aus Blei sind ist bei uns bekannt, aber wo kann ich erfahren wo es noch alte Bleirohre gibt? Es würde mich sehr interessieren.
hexy, wie es in Ö aussieht weiß ich nicht, aber in D gilt die Pflicht, diese bis zum 12.01.2026 stillzulegen. Der Hauseigentümer sollte über sein Haus informiert sein, im öffentlichen Raum wissen es die Wasserwerke.
Zum Beispiel Blei:
Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hatte bereits im April 2010 eine Auswertung über Blei in Lebensmitteln und dessen Giftigkeit herausgegeben - demnach gibt es keine Wirkungsschwelle, unterhalb derer gesundheitliche Schädigungen für den Menschen sicher ausgeschlossen werden können.
Blei lagert sich, auch in kleinen Mengen, bereits im Körper an, zum Beispiel in Knochen. Abgebaut wird es nur sehr langsam. Wird es über einen längeren Zeitraum eingenommen, kann es zu einer chronischen Vergiftung kommen, die sich unter anderem in Müdigkeit, Kopfschmerzen, Abmagerung, Defekten im Blutkreislauf, im Nervensystem oder in der Muskulatur führen. Vor allem für Schwangere und Kinder ist Blei äußerst gefährlich: Neben Fruchtschäden und Zeugungsunfähigkeit kann es auch im Kindstod enden. Blei ist dafür bekannt, die Hämoglobinsynthese stören.