Forum - Was bringt ein Pizzastein?

wiener-schnecke

hallo leute,

mein mann ist ein richtiger pizza-fan.

nun überlegt er sich einen pizzastein zu kaufen welchen man dann in den backofen oder auf den griller legen kann.

habt ihr damit erfahrungen? bringt so ein pizzastein überhaupt etwas? oder ist das nur reine geldverschwendung?

danke!

isa1991

Wir haben einen und verwenden den Pizzastein nicht mehr, es dauert fast schon einen halbe Stunde bis er die richtige Temperatur hat. 

sssumsi

ich habe schon seit einigen jahren einen pizzastein aus schamott - leider ist er vor kurzem entzwei gebrochen. aber man kann ihn ja trotzdem noch verwenden.

den vorteil sehe ich darin, dass man den stein bei größtmöglicher hitze gut vorheizt und dadurch pizza oder flammkuchen schön knusprig - bringt man auf einem blech nicht so hin.

natürlich dauert das aufheizen seine zeit und ist sicher nicht energiefreundlich, aber wenn man gerne pizza und flammkuchen isst, zahlt es sich auf jeden fall aus.

Teddypetzi

Der Geschmack mit einem Pizzastein ist um vieles besser

Dosch

Ich habe vor kurzem einen geschenkt bekommen und kann nur bestätigen, dass die Pizza knuspriger wird 

Shitake26

wenn dein Mann so ein Pizzafan ist, warum legt ihr euch nicht gleich einen Pizzaofen zu ? wir haben einen aus Schamott und machen oft Pizza damit, die immer köstlich schmeckt und extrem knusprig wird