Die Schwiegermutter meine Tochter hat sei Jahren einen Feigenbaum im Garten, er ist ziemlich breit und ca. 2 m groß und trägt viele Früchte. Meine Freundin hat im Wiener Schrebergarten auch seit Jahren einen Feigenbaum; dieser ist in einem Zaum verflochten und dient als Sichtschutz, auch der trägt viele Früchte.
Forum - Was hält der Feigenbaum aus?
Wenn es im Topf überlebt hat, sollte er es ausgepflanzt erst recht überstehen. Südseitig und etwas geschützt wäre wahrscheinlich ideal. Ich denke Feigen halten schon ein bisschen was aus, es gibt Pflanzen die bis zu minus 20 Grad aushalten.
ich hab meinen vor 8 Jahren eingepflanzt und darf mich seither jedes Jahr über viele Kilo wunderbar schmeckende Feigen freuen
meiner steht im Vorgarten vor dem Haus , hat Sonne bis ca Mittag und gedeiht prächtig, wie man auf meinem Profilfoto erkennen kann
Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 08.09.2022 um 09:21 Uhr
@Raggiodisole Dein Feigenbaum sieht sehr schön aus. Meine sind erst 4Jahre alt, ich habe sie auch in den Garten gepflanzt.
Schützt du diesen Baum mit irgendwas im Winter?
Feigenbäume haben in unseren Regionen eigentlich kein Problem
ich habe inzwischen auch einen Bananenbaum, Palme und im Frühjahr bekomme ich einen 150-200 Jahre alten Olivenbaum bepflanzt
@ Ullis: nein, der bleibt so stehen und verliert alle Blätter, im Frühjahr wird er dann radikal zurückgestutzt und treibt wieder aus
hab heute übrigens die 20 kg- Marke gesprengt und erwarte noch jede Menge Früchte (wenn das Wetter passt dann ernte ich bis Ende Oktober)
Unser Feigenbaum steht ohne irgendeinem Schutz im Garten. Bei uns im Weinviertel wird es nicht mehr richtig kalt, das kommt diesem Baum zu Gute. Eigentlich ist es ein Strauch, das ist die natürliche Wuchsform.
Unser Feigenbaum steht schon ein paar Jahre im Garten, allerdings nicht im Topf, sondern eingepflanzt.
Toll! Danke für Eure Antworten, dann werde ich meinen kleinen Feigenbaum auch auspflanzen, ich hoffe sehr, dass er sich darüber freut :)
Ich habe letzten Winter vergessen, meinen Feigenbaum reinzustellen, mit dem Ergebnis, dass er so schön ist, wie nie zuvor. Jetzt würde ich ihn am Liebsten auspflanzen. Hält er das aus?