Forum - Was ist der Unterschied zwischen Mandarine, Apfelsine und Clementine?

Katerchen

Sie sind orangefarben, süß und manchmal schwer zu schälen. Aber welche Frucht ist denn nun welche?

Die Mandarine kommt aus China. Dort wird die Mandarine schon seit Jahrtausenden angebaut. Es ist also eine sehr alte Pflanze. Die Clementine hingegen ist viel jünger. Sie wurde erstmals im 20. Jahrhundert in Algerien angebaut. Die Clementine ist eine Kreuzung aus Mandarine und Bitterorange. Sie hat viel weniger Kerne als die Mandarine und schmeckt auch süßer. Beide sind eher klein. Die Apfelsine (Orange) schließlich ist die größte der drei Früchte. Sie ist ebenfalls eine Kreuzung – und zwar aus Mandarine und Pampelmuse.

PS: Das Wort »Apfelsine« kommt aus dem Niederdeutschen und bedeutet »Apfel aus China«

xblue

hab ich auch auf spiegel.de gesehen

wird in der BRD wirklich noch Apfelsine gesagt? ich kenne nur Orange

xblue

aber eigentlich fehlen noch einige Kreuzungen der orangenen Früchtchen

das könnte wieder die tagtäglichen Hauben, ohne Themen Sucherei, sichern

Zuletzt bearbeitet von xblue am 28.11.2021 um 16:52 Uhr

Katerchen

xblue, ich stelle solche Beiträge auch deswegen rein, dass du sie kommentieren und Hauben sammeln kannst. Ist doch eine "Dienstleistung"?

xblue

hallo Katerchen, bitte wieder komplett schnurren         GLG 

ich bin dadurch auch so aufgezeigt wie du. Ich erstelle fast auch täglich 2 Hauptthemen.

war meinerseits keine Ironie oder ähnlich Negatives im Spiel. Eher die Frage: wer von uns erstellt das Thema Tangerine und Co

Katerchen

Hallo xblue, okay ich schnurre. Das Thema mit der Tangerine überlasse ich dir 😻

snakeeleven

TANGERINE
Der Name kommt von der Stadt Tanger in Marokko.
Tangerinen sind kleiner als Mandarinen, Schale und Fruchtfleisch haben eine intensivere orange Farbe.
Sie sind meistens kernlos.

Zuletzt bearbeitet von snakeeleven am 08.12.2021 um 11:29 Uhr