Forum - Was ist konservativ?

Billie-Blue

Ich habe kürzlich mit einigen Jugendlichen diskutiert, was mit "konservativ" gemeint ist. 

Wann ist für dich  jemand konservativ? Und was bedeutet das?

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 27.09.2024 um 10:57 Uhr

Katerchen

Manche behaupten, „konservativ“ wäre Stillstand. Ich würde es eher so bezeichnen, dass konservativ ein Bewahren von Bewährten ist.

sssumsi

Erst gestern hab ich eine Aussage gehört, die für mich konservativ ist: Da sagte ein nicht mehr ganz junger, aber frisch gebackener Vater, es ihm schon wichtig, dass sein Kind ein Junge ist. Von wegen Stammhalter usw. Weil er hat ja nicht mehr soviel Zeit für mehr Kinder.

Es ist nicht alles Bewährte gut, und nicht jeder Fortschritt schlecht. Man muss die richtige Balance finden.

Ullis

Für mich ist Konservativ gleichzusetzen mit altmodisch. Ich will das gar nicht negativ bewerten, aber konservativ klingt für mich altbacken und stehengeblieben. Beste Beispiel, es gab früher auch keine Handys als wir Jugendliche waren.🤣🤔🙃😗

Jasmin4you

Mit altmodisch hat das meiner Meinung nichts zu tun. Würde das eher gleichsetzen mit einfach gestrickt. 

hobbykoch

Für mich ist jemand konservativ, wenn er an Altem, (teilweise) Bewährtem, Gewohntem festhält, ohne darüber nachzudenken, ob das noch aktuell, gültig oder angebracht ist und nicht offen für Änderungen und Verbesserungen ist.