Forum - Was ist nur mit den Wettervorhersagen los?

Ullis

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, die Wettervorhersagen stimmen so garnicht mit der Realität überein: Gestern bereiten wir uns auf ein großes Gewitter hier in Hamburg vor, beeilen uns, alles unterzustellen. und keinen einzigen Tropfen hat es gegeben. Wie kann das angehen?

Siehst du die Wettervorhersagen und erlebst Ähnliches?

hobbykoch

Eine Tendenz kann ich zwar nicht erkennen, aber mir ging es am Donnerstag bzw. Freitag so. Wir hatten eine Bergtour für Freitag geplant und die Wetter-App meldete schwere Gewitter ab Mittag. Ein erfahrener Bergführer hat uns zur Tour ermutigt, weil er die Gewitter erst für den frühen Abend vorausgesagt hat. Genauso war es dann auch.

Katerchen

Bei den Wettervorhersagen werden Wettermodelle zu Rate gezogen, die sich auf größere Regionen beziehen. Das lokale Wetter genau vorherzusagen ist bei wechselhaften Wetter fast unmöglich. Gerade auch in den Bergen sind unterschiedliche Einflüsse maßgebend. Da kann in einem Tal es regnen, über der Bergkette hinweg auf der anderen Seite scheint die Sonne. Passiert auch bei mir, da scheint die Sonne während knapp 10 km entfernt in der Stadt Unterführungen volllaufen und Autos absaufen.

Am besten macht man es wie hobbykoch, man frägt Einheimische. Die kennen das Wetterverhalten in ihrer Gegend am besten.

Übrigens ist der beste Wetterbericht immer der vom Vortag. 🙃⛈

Limone

Diese Wettervorhersagen sind schwer zu bestimmen, weil das meist sehr örtliche Gewitter sind. Bei uns ist das auch so. Gestern am Nachmittag hätte gar keines kommen sollen, das ist aber sehr schnell wieder dahingewesen. Das stört mich nicht. Sonst sind die Gewitter oft nicht mehr weggegangen und es hat tagelang nur geregnet.

Teddypetzi

Also, bei uns passen die Wettervorhersagungen eigentlich genau, zumindest die meiner App, andere schau ich nicht

AllBlacks

die Wettervorhersagen waren in den letzten 2 Jahren wegen dem eingeschränkten Flugverkehr (Flugzeuge liefern auch Wetterdaten) eher schwierig, zuletzt hat sich das ganze wieder gebessert, aber noch nicht auf dem Stand vor der Pandemie.

moga67

Bei uns wurde Regen und Abkühlung gemeldet und beides ist auch geschehen. Wir waren nur etwas von der Intensität des Regen überrascht.

Lara1

Bei uns war es heute sehr spannend. Die App sagte Regen - es war jedoch trocken.

Dann sagte sie Gewitter - es hat lediglich gedonnert.

Jetzt sagt sie bewölkt - und es scheint die Sonne.

Diese App ist genau für meinen Wohnort.

hexy235

Die Wettervorhersagen in meiner Gegend stimmen im großen und ganzen mit der Wirklichkeit überein.

jowi59

Bei uns im Gebitgsland ist die Wettervornersage sicher schwierig.

Ein Tal weiter kann das Wetter immer ganz gegensätzlich sein.