Forum - Was ist Sahnedickmilch?

MartinaM

Hallo, weiß jemand von euch was "Sahnedickmilch" genau ist? Auf GK konnte ich nichts dazu finden. Was könnte ich als Ersatz verwenden? Und Sahnedickmilch klingt sehr kalorienhaltig - aber vielleicht ist das nur ein Vorurteil - gibt es eine weniger gehaltvolle Alternative? Danke für eure Ideen!

MartinaM

Oh - habe gerade etwas gefunden - ist zwar interessant, aber hilft mir nicht wirklich weiter:

Unter lebensmittellexikon . de findet man eine Erklärung. Aber Dickmilch habe ich in Österreich noch nie gesehen. Nehm ich dann einfach Sauerrahm?

Lara1

Ich denke, Sauerrahm würde hinkommen. Das kommt natürlich auch auf das Gericht an.

alpenkoch

hast da halt ein deutsches Rezept. Sauerrahm und etwas Obers bringt dich hin

MartinaM

Danke für eure Vorschläge.

Qimic mag ich nicht, ist mir zu künstlich.

Ich habe es jetzt mit einer Mischung aus Sauerrahm und Schlagobers gemacht - hat ganz gut gepasst. Aber was mit Sahnedickmilch wirklich gemeint ist, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Heidehexchen

Dickmilch ist eher wie ein Naturjoghurt, Sahnedickmilch hat mehr Rahm.

Ich kann sie hier in jedem Geschäft kaufen,früher stellten wir kleine Schalen mit Milch einfach überNacht auf die Fensterbank wo sie dann dick wurde.Dazu muß die Milch aber unbehandelt sein, also frisch vom Bauern.

Schmeckt lecker mit Zucker und Zimt

Lara1

Danke für deinen Bericht, Heidehexchen. Da sieht man wieder, wie oft einfache - für das jeweilige Land - vollkommen normale Lebensmittel verschiedene Bezeichnungen haben können.

Also kommt am ehesten unser Sauerrahm in Frage. Schlagobers hat zu viel Fett.

MartinaM

@ Heidehexchen - super danke für deine Erklärung. Ich muss mal in einem sehr großen Supermarkt schauen, ob es Dickmilch bei uns auch irgendwo gibt. Aber jetzt weiß ich wenigstens was es genau ist.

Heidehexchen

Freu mich wenn ich helfen kann

Lara1, Sauerrahm ist bei uns die saure Sahne und Rahm bzw Obers einfach die süße (Schlag)Sahne

Heidehexchen

Ich hab gerade mit meiner alten Tante gesprochen, die kennt die östereichischen Ausdrücke etwas besser als ich.

Dickmilch heißt auch Sauermilch.

• 1
  • 2