Was kann man statt Germteig verwenden?

Monika1
Monika1

Es gibt so viele köstliche Rezepte - leider ist oft Germ oder Hefe dabei, die ich nicht vertrage. Was könnte man stattdessen verwenden? Danke !

Gabriele
Gabriele

naja, backpulver ist ein mittelmäßiger ersatz. für brote geht sauerteig, und auch die kombination von natron und jogurt wirkt gut. germ ist halt leider germ ;-)

Leony
Leony

Trockengerm ist eventuell besser als frische

martha
martha

 Vielleicht findest du hier was:

https://praxistipps.focus.de/ersatz-fuer-hefe-damit-klappts-auch_52527

sssumsi
sssumsi

 topfen-öl-teig? schau mal hier: https://www.gutekueche.at/topfen-oel-teig-grundrezept-artikel-1773

FuxiFuxi
FuxiFuxi

Ich komme auch auf Topfenteig oder Erdäpfelteig?

Teddypetzi
Teddypetzi

Monika1, erst mal die Frage, was möchtest du z.B. gerne machen  Brot,Gebäck,Kuchen, u.s.w.

denn du schreibst:  "es gibt so viele köstliche Rezepte - leider ist oft Germ oder Hefe dabei"

es gibt auch so viele köstliche Rezepte wo man keine Hefe (Germ) braucht

 

Monika1
Monika1

Danke euch allen für die vielen Tipps !

@ Teddypetzi : Naja, die meisten Brote werden mit Germ gemacht und auch sehr viele Mehlspeisen. Ich hätte z.B. lange Gusto auf einen Germknödel -  - von Pizza möchte ich gar nicht reden. LG

martha
martha

 auf GK gibt es auch einen Pizzateig OHNE Germ

https://www.gutekueche.at/pizzateig-ohne-hefe-rezept-32992

Teddypetzi
Teddypetzi

Monika1 , ich backe Brot immer mit Sauerteig alternativ kannst du wie martha schon geschrieben hat, auch Backpulver bzw. Natron nehmen