Forum - Was passiert in unserer Gesellschaft?

 
Katerchen

Gestern wurden durch eine 39-jährige Frau im Hamburger Bahnhof 18 Menschen durch Messerstiche verletzt, zum Teil lebensgefährlich.

Was ist nur in den Köpfen dieser Menschen passiert? Ständig liest man von solchen Taten, fast jedes Mal werden psychische Erkrankungen festgestellt. Soll man mehr „geschlossene“ Einrichtungen bauen um diese Menschen von der Allgemeinheit fernzuhalten?

Entsteht immer mehr Ha** und Aggression und die Hemmschwelle sinkt?

Klaerchen

Sorry, hab das Zitieren nicht zusammengebracht. 

zur Frage, ob mehr Aggression entsteht und die Hemmschwelle sinkt, kann ich nur sagen, den Eindruck habe ich auch, ja. 

Im gleichen Moment, in dem ich das denke, schau ich erstmal auf mich: war ich heute freundlich zu den Menschen, denen ich begegnet bin? Habe ich gelächelt und gegrüßt? Habe ich Anteilnahme und Interesse im Gespräch gezeigt? Wertschätzung und Respekt ausgedrückt? All das frage ich mich, wenn ich solche Nachrichten höre. 

Warum ich mir solche Fragen stelle? Weil ich nicht ändern kann, was solche Menschen tun. Ich kann nur einer jener Menschen sein, die freundlich zu ihm/ihr waren und hoffen, dass es noch viele andere genauso sind, damit Ha**, Wut, Aggression keine Chance haben... 

Billie-Blue

Wenn verschiedene Faktoren zusammentreffen, wenn  jemand traumatische Erfahrungen macht, gemobbt, ungerecht behandelt wird, wenn jemand tief gekränkt wird und diese Person ungünstige Voraussetzungen mitbringt, also das nicht bewältigen kann, dann kann es in einzelnen Fällen zu so etwas kommen. Wenn jemand schon oft schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann ein Tropfen das Fass zum Überlaufen bringen und dann geschieht so etwas. Obwohl die selbe Person unter anderen Umständen so etwas nie gemacht hätte. 

Aber von außen kann man es nicht sagen, was da los war. Es sind - auch wenn man es oft liest - nur Einzelfälle. Früher wurde das angeblich  gar nicht so sehr medial verbreitet.

 

Klaerchen

Findest du, liebe(r) Billie-Blue, dass diese Verniedlichung ("es sind nur Einzelfälle") etwas positives bewirkt? 

Zuletzt bearbeitet von Klaerchen am 24.05.2025 um 15:17 Uhr

Billie-Blue

Ich finde es zumindest positiv, dass es "nur Einzelfälle " sind und kein Massenphänomen

Klaerchen

Danke, Billie-Blue, ich werde es meiner PTBS ausrichten, sobald sie sich wieder meldet.