Forum - Was tun bei Katastrophen und langen Stromausfällen?

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3170531/

Seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine steigt das Interesse der Salzburger an Vorsorge für mögliche Ernstfälle. Es geht unabhängig vom Thema Krieg auch um den möglichen Ausfall der elektrischen Versorgung in weiten Teilen Europas. Ohne Strom würde das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in kürzester Zeit zusammenbrechen.

Vorräte zu Hause, zum Beispiel für eine Woche, seien das Um und Auf, sagt Wolfgang Hartl vom Salzburger Zivilschutzverband: „Wenn es Radioaktivität geben sollte, bitte Fenster und Türen in Wohnungen und Häusern schließen. Fugen sollten abgeklebt und der Haushalt bevorratet sein. Diese ist auch beim Blackout wichtig, weil man ja keine Möglichkeiten zum Einkaufen mehr hat.“

Ebenfalls empfohlen wird eine kleine Notkochstelle für warmes Essen und Trinkwasser, das man aus dem nächsten Bach holen und abkochen kann. Allgemein sei man als Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten etwas sorglos geworden, sagt Wolfgang Hartl vom Zivilschutzverband.

Bereitet ihr euch für einen Notfall vor oder wirds eh nicht so schlimm werden?

Lara1

Ein wichtiges Thema, das anscheinend ignoriert wird.

Wir haben versucht, einiges zu bevorraten. Speziell das Tierfutter war uns wichtig, da wir kein Discounterfutter geben.

Bei uns ist das Wasser schon ein Problem - einen Bach haben wir nicht in der Nähe. Wir haben uns erst kürzlich über das Thema mit dem Zivilschutzverband unterhalten.

moga67

Ignoriert wird es von Teilen der Bevölkerung. Bereits vor dem Ukraine Krieg war oftmals die Warnung vor einem möglichen, bevorstehenden Blackout in den Medien und auch was man für Notfälle parat haben sollte.

littlePanda

Vorräte inkl. Wasser für ein bis zwei Wochen habe ich eigentlich immer zuhause. Notkochstelle habe ich keine. 

miteigenenhaenden

Wir kommen sicherlich locker 4 Wochen hin, inkl. Notkochstelle, Trink- und Brauchwasser, Hygieneartikel, Beleuchtung, Radio mit Batterie usw.
Ich achte da schon drauf, denn ich habe noch Zeiten erlebt, als die Versorgung nicht so sicher war, wie es heute der Fall ist. Mich bringt auch 2 Monate Toilettenpapierenge nicht ins Schleudern, eher auf die Palme wegen der Leute, die dies Art "Notstände" verursachen.

snakeeleven

Wir haben auch immer genug Vorräte zu Hause, auch für unsere hunde ist ein Vorrat angelegt.

Raptor

Ich befürchte, dass die meisten für den Ernstfall unzureichend vorbereitet sind! Was nützen 20 kg Teigwaren

wenn man keine Möglichkeit hat sie zu kochen? Was nützt eine volle Tiefkühltruhe wenn man kein Notstrom-

aggregat hat und die Nahrungsmittel nach 3 Tagen anfangen zu verderben? Was nutzt eine Photovoltaikanlage,

wenn sie sich bei Stromausfall abschaltet? Wie entsorgt man seine hinterlassenschaften, wenn es kein

Wasser in der Leitung gibt?