Forum - Waschbären als Haustiere

Katerchen

Süßes Gesicht, niedliches Aussehen und flauschiges Fell: Wäschbären klingen wie das ideale Haustier - oder? Die putzigen kleinen Tiere wirken auf den ersten Blick freundlich und harmlos. Aber Fehlanzeige, die Tiere gehören zu den Raubtieren und haben in der Haltung viele Ansprüche.

In Deutschland bedarf die Haltung dieser Tiere einer Genehmigung vom Amt. Und dann auch nur in einer Außenhaltung. Dazu muss auch der Bauplan des Außengeheges genehmigt sein.

Die Waschbären sind anspruchsvolle Tiere. Von Natur aus sind die Tiere sehr neugierig, knabbern alles an, was ihnen unter die Pfoten kommt und versuchen über alles zu klettern. Außerdem ist die Aggressivität zu beachten: Die Tiere sind leicht reizbar. Und sie haben sehr spitze Zähne.

Forschungsprojekte haben gezeigt, dass trotz verschiedener Versuche die Tiere "keinem erkennbaren Domestikationsprozess unterworfen" wurden. Das Forschungsprojekt hält fest, dass Waschbären nie zahm werden und unerziehbar sind.

Die beste Haltung für diese Tiere ist die Freiheit.

MaryLou

Natürlich sehen die Waschbären sehr niedlich aus. Aber allein schon wenn man sie ( in Videos) bei ihren Streifzügen nach Nahrung sieht, muss man sich eingestehen sie nicht als Haustier haben zu wollen. 

hobbykoch

Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man als erwachsener Mensch auf die Idee kommt, Waschbären als Haustiere zu halten. Das hat für mich nichts mehr mit Tierliebe zu tun.

Ullis

Waschbären sind überwiegend nachtaktive Raubtiere und leben bevorzugt in gewässerreichen Laub- und Mischwäldern. 
Es sind ganz bestimmt keine Haustiere. Wer kommt auf solche Ideen?

Maarja

Ich würde ganz sicher nicht mit einem Waschbären zusammenleben wollen. Da kann er noch so niedlich dreinschauen 🦝 

Katerchen

Ullis, wer auf solche Ideen kommt? Die selben Menschen, die sich auch Alligatoren, Löwen, Tiger oder Giftschlangen halten müssen.

snakeeleven

Ein Waschbär wäre nichts für mich.

Jasmin4you

Ich mag Waschbären nicht. Finde nicht, daß die schön anzusehn wären. Mein Lieblingstier ist das auf jeden Fall nicht.