Forum - Wäsche zwischen Silvester und Neujahr hängen lassen

Erbse

Kennt noch jemand den Brauch dass man zwischen 31. Dezember und 1. Jänner keine Wäsche aufhängen darf?

Dosch

Ja, das sind die Rauhnächte und die wichtigsten sind am 21.12., 24.12., 28.12., 31.12. und am 5.1.

-michi-

nein habe ich nicht gekannt

Beatus

Nicht nur wegen der Rauhnächte, auch glaubt man, daß dann das ganze Jahr unerledigte Wäscheberge zu bewältigen sind. Läßt sich natürlich nicht immer machen, vor allem wenn man Säuglinge und Kleinkinder hat. Aber meine Mutter und Großmutter glaubten sehr wohl daran. Ich hatte immer ein ungutes Gefühl und habe versucht die Wäsche noch vor dem Abend abzunehmen und zu bügeln. Habe von diesen Brauch aber nicht meinen Kindern erzählt, ist doch eine ziemlicher Stress ....

Martina1988

Ich kenne das nur über Weihnachten. Meine Mama legt sehr viel Wert darauf, mir ist das eigentlich so ziemlich egal. 

hexy235

Am 31.12. sollte nichts über Nacht hängen, das bringt Unglück, sagt ein alter Aberglaube

Tsambika

Da ich abergläubisch bin, bleibt bei uns über Silvester auch keine Wäsche hängen.

spicy-orange

Genau, da gehts um.die Rauhnächt, wie Dosch schon geschrieben hat. Ich kenne es so, dass sich der Sage nach böse Geister in der Wäsche verfangen und Unglück bringen! Allerdings glaube ich nicht daran!

Erbse

Ich lasse in dieser Zeit keine Wäsche hängen 

michi2212

Ich habe das auch schon einmal gehört, halte mich aber nicht daran.

• 1
  • 2