Forum - Waschpauschale ?

snakeeleven

15 Personen gingen zum Essen in ein Gasthaus.

Neben 15 € für Gedeck und 5,50 € für die Küche wurden in einem Gasthaus noch 15 € "Waschpauschale" verrechnet. (nachzulesen auf krone at)
Wurde euch schon mal eine "Waschpauschale" im Gasthaus/Restaurant verrechnet ?

michi2212

Höre ich heute zum ersten Mal, wo war das denn ? Bei uns in Österreich?                                                 

Maarja

Das habe ich auch noch nie gehört. Ist das die Antwort auf steigende Energiepreise? Normalerweise werden eher die Preise fürs Essen erhöht 

Teddypetzi

Davon habe ich auch noch nie etwas gehört, wenn es nicht in der Getränke bzw. Speisekarte steht, würde ich es auch nicht bezahlen und auch bei der WKO anzeigen

Katerchen

Ist mir noch nicht passiert und es würde dann auch ziemlich laut im Lokal werden, wenn mir sowas berechnet wird. Der verlangt doch schon viel Geld für das „Gedeck“, was will der noch? Und wenn er zusätzlich Geld für die Küche verlangt, bringt er dann das Essen roh, wenn man dieses nicht bezahlt?

Wenn ich das auf der Karte sehe, dass 15 Euro Gedeck und noch Küchengeld verlangt wird, dann stehe ich auf und gehe wieder.

Limone

Von einer Waschpauschale habe ich noch nie gehört. Uns wurde schon im Ausland eine Pauschale für das Gedeck verrechnet. War das in Österreich?

Buchi

Es ist schon gewaltig, wann man von Hausaus mindestens € 30,00 mehr bezahlt, damit man mit 15 Personen Essen kommen "darf". 

jowi59

Das Ganze ist etwas unglaubwürdig.

Wo soll das denn gewesen sein?

Ein "Gasthaus" würde das sicher nie verrechnen, dann hätten sie keine Gäste mehr.

littlePanda

Also bei den Gedeckpreisen kann es eigentlich nur irgendein abgehobener Sternetempel, in den Otto-Normalverbraucher ohnehin nicht gehen kann, weil viel zu teuer, gewesen sein. Ein bodenständiges Lokal kann sich sowas nicht leisten. 

snakeeleven

ich habe es auf krone at gelesen. Es müsste in Wien gewesen sein , Die Schlagzeile lautete : " WIENS GASTRO-WUCHER
Zwei Spritzer um 17,20 Euro - und „Waschpauschale“ 

• 1
  • 2