Forum - Wasser sparen

 
Maarja

Wenn der Sommer heiße und trockene Phasen hat, reicht das Regenwasser, das wir sammeln gerade so zum Gießen. Da ich möglichst nicht mit Leitungswasser gießen möchte, sammle ich, so gut es geht, Brauchwasser, das z.B. beim Waschen von Salat oder Gemüse anfällt, und gieße damit

MaryLou

Wir sparen auch mit unserem Wasser. Wenn ich aber daran denke was die Besitzer der Schwimmbecken  so an Wasser verschwenden, braucht man nicht einmal ein schlechtes Gewissen bei der Autowäsche Zuhause haben. 

martha

Wir haben eine große Regentonne, wo wir Regenwasser auffangen und dieses dann zum Gießen im Garten und auch bei den Blumentöpfen im Haus verwenden.

miteigenenhaenden

Wir haben eine große Zisterne, trotzdem spare ich Wasser indem ich mulche. Ich gieße bei 30°C und voller Sonne nur, wenn die Erde unter der Muchschicht trocken ist. Das ist alle x Wochen. Da wo ich das Beet mit zusätzlichem Sonnenschutz habe, brauche ich noch weiger gießen. Dann gieße ich aber 10 Liter pro m² mit verdünnter Brennnesseljauche.

Zuletzt bearbeitet von miteigenenhaenden am 29.06.2022 um 23:03 Uhr

hobbykoch

Ich versuche auch, Brauchwasser für meine Pflanzen zu verwenden. Aber es geht nicht ohne Leitungswasser.

Wie wahrscheinlich überall hat es auch in unserer Gegend einen Boom beim Schwimmbadbau gegeben. In Relation gesehen ist der  Wasserverbrauch für meine Pflanzen wirklich vernachlässigbar.

moga67

Ich finde das Wasser bzw auch sämtliche andere Ressourcen zu sparen,  eigentlich für alle bereits eine Selbstverständlichkeit sein sollte - leider ist es aber dennoch nicht so.

hexy235

Wir haben auch eine große Regenwassertonne, die reicht aus um die Gemüsepflanzen und die Blumen zu gießen.

DIELiz

wir haben Brunnen und zusätzliche unterirdische & oberirdische Regenwasserlager (selbstspeisend)

zum einen, auf Grund der Grösse des Gartens,

aber auch um Brunnenwasser-Resourcen frei zugeben

snakeeleven

Wir haben auch Regenwassertonnen, in denen wir Regenwasser zum Giessen sammeln. Es regnet aber zu wenig hier, deshalb müssen wir auch Leitungswasser verwenden

 

Limone

Wir haben keine Wassernot, es regnet fast jeden Tag und das sehr ausgiebig, das man derzeit nicht giessen muß.

  • 1
  • 2