Ich verwende immer eine Wasserschale wenn ich Brot oder Gebäck selber backe, manchmal nehme ich sogar Eiswürfel dafür.
Forum - Wasserschale ins Backrohr?
google: Schwaden = das habe ich schnell gelernt
oder: Wasserschale in das Backrohr 
Beim backen von Brot verwende ich Wasser aber auch nicht immer. Wenn ich Brot mit Hefe mache, verzichte ich aber auch auf das Wasser.
Wenn ich Brot und Gebäck backe, stelle ich immer eine Wasserschale in das Backrohr. Ich habe das Gefühl, dass das Brot und Gebäck saftiger und die Kruste besser wird.
Wenn du eine schöne Kruste möchtest, dann solltest du immer Schwaden (Dampf) geben 
wir haben bei unseren jetzigen Backofen eine SteamBake-Funktion , damit kann ich zu Beginn des Backvorgangs Dampf erzeugen
fast so wie früher in der Backstube 

Nicht nur beim Backen selbst sondern auch beim Aufbacken gebe ich gerne eine Schale Wasser ins Rohr.
Eine Schale mit Wasser stelle ich nur ins Backrohr, wenn ich Brötchen oder Brot backe. Beim Aufbacken habe ich es noch nie probiert. .
Vielen Dank, also kann ich bei jedem Brot und bei Weckerln eine Wasserschale ins Backrohr geben.
ich gebe auch beim Brotbacken eine Schale mit Wasser ins Backrohr, ebenso bei Baguette und Semmerl. Beim aufbacken bestreiche ich nur das Gebäck mit Wasser.
- 1
- 2
Ich würde gerne wissen bei welchem Gebäck es sinnvoll ist eine Wasserschale in das Backrohr zu stellen?