Also so genau habe ich da noch gar nicht gemessen - ich nehm einfach lauwarmes Wasser nach Gefühl. Hängt das wirklich so mit der Temperatur zusammen ob der Teig aufgeht oder nicht?
Forum - Wassertemperatur beim Gebäck
Ich habe auch noch nie gemessen. Nehme einfach lauwarmes Wasser.
nehme auch immer nur lauwarmes Wasser. Habe noch nie die Temperatur gemessen. Trotzdem geht jeder Teig auf
Ich hab den Tipp von einem Bäckermeister bekommen und er hat recht.Ist das Wasser zu kalt oder zu warm wird der Teig nicht optimal aufgehen.
Gemessen habe ich dir Temperatur noch nie. Ich verwende immer lauwarmes Wasser.
Ich habe schon Teig mit kaltem Wasser aus der Leitung bis zu mitte 30° angesetzt. Einen Misserfolg hatte ich nie zu verzeichnen. Irgendwo bei 40° dürfte dann aber Feierabend sein und die lieben Hefepilzchen geben den Geist auf.. Als Faustregel kann man die RGT-Regel heranziehen: Steigt die Temperatur um 10°, so verdoppelt sich die Reaktionsgeschwindigkeit. 20° geben meist eine Vervierfachung, 20° eine Verachtfachung. Manchmal ist die Steigerung auch noch grösser. Beim robusten Brotteig heisst das, dass man notfalls relativ schnell ein Brot hinknallen kann. Normalerweise lasse ich es aber lieber über Nacht gehen, so dass es zum Frühstück frische Brötchen geben kann.
Habe bis jetzt auch noch nie die Temperatur des Wassers gemessen, sondern immer nur lauwarmes Wasser verwendet.
bei Semmeln, Weissgebäck am besten 23 °C - 25°C
Tippfehler bei Zuschrift vom 5. 8. 2016
Für eine Verachtfachung der Geschwindigkeit braucht es eine Temperaturerhöhung von 30°.
Die anderen Angaben
Vervierfachung bei 20° und Verdoppelung bei 10° sind korrekte Schätzwerte.
- 1
- 2
Bei Weissgebäck nehme ich Wasser mit 23-26°C.
Bei dunklem Brot 32°C warmes Wasser.Dann geht jeder Teig so wie er soll.