Forum - Weckruf an die Politik

Billie-Blue

Die gestrigen Wahlen in der Stadt Krems an der Donau sehe ich als Weckruf oder Warnschuss an alle etablierten Parteien und die Politik allgemein.

SPÖ, ÖVP und FPÖ haben alle verloren, während KLS (Kremser Linke Stadtbewegung) und NEOS Zugewinne hatten. Ebenfalls jeweils ein Mandat haben Die Grünen und MFG erhalten.

Die Wahlbewegung war sehr niedrig ( 57,35%), was auch für eine Politikverdrossenheit sprechen könnte.

Es wäre an der Zeit, aktiv zu werden als von einem Skandal zum anderen zu humpeln. Das betrifft alle Verliererparteien.

Lara1

Bei diesen Wahlen hat eindeutig die Demokratie verloren.

Alle Partien feiern da "irgendetwas" - die sollten wirklich nachdenken, was sie ändern und besser machen könnten.

Das gleiche gilt für die Nichtwähler. Es geht nicht, nur über die Politik zu schimpfen, und dann der Wahl fern zu bleiben.

Billie-Blue

Für mich sind Nichtwähler sehr dumme Menschen, die nicht einmal verstehen, wie dankbar sie sein müssten, überhaupt wählen zu dürfen. 

Wählen ist ein Muss. Gabs nicht mal eine Wahlpflicht?

snakeeleven

Billie-Blue, ich denke eine Wahlpflicht gab es früher bei der Bundespräsidentenwahl. Wie du sagst: auch für mich ist wählen gehen eine Pflicht.