Forum - Weg zur veganen Ernährung?

theresa_7

Ich grüße euch,

mich würde es mal interessieren wie ihr auf die pflanzliche Ernährung gekommen seid? Schrittweise oder von einem Tag auf den anderen?

Teilt mir gerne eure vegane Geschichte mit :)

Bei mir wars eher ein Weg der Schritt für Schritt voranging.

Zwiebel

Oje, theresa_7, ich hoffe, du bist noch innerhalb der Widerrufsfrist bei diesem Kurs...

Ich habe von katastrophalen Erfahrungen mit diesem Kurs gehört, dieser Kurs von 7Hauben soll sehr schlecht sein und teilweise sogar falsche Informationen enthalten. Alle meine Freundinnen, die diesen Kurs ausprobiert haben, waren sehr enttäuscht...

FoodLover13

Hallo,

ich bin weder komplett vegetarisch noch vegan. Dennoch versuche ich immer mehr vegane Tage in meine Woche einzubauen, da ich mich fast täglich vegetarisch ernähre, dennoch nicht komplett auf Fleisch verzichte.

Ich denke es ist wichtig sich langsam hochzuarbeiten und immer neue pflanzliche Produkte auszuprobieren,  so findet man auch was einem am besten schmeckt. Sich pflanzlich zu ernähren ist nicht schwer, kann man selbst kochen und schmeckt dazu noch sehr gut!

Alles liebe!

Susanne_K

Wenn auch verspätet vielleicht doch für manche hilfreich - ich denke, die wenigsten Menschen würden es schaffen von einem Tag auf den anderen komplett vegan zu leben. Ich persönlich habe anfangs meinen Fleischkonsum reduziert bis ich irgendwann nur noch selten bei besonderen Anlässen oÄ welches gegessen habe und tierische Produkte einfach immer dann durch die pflanzlichen ersetzt, wenn ich eine gute Alternative gefunden habe. Das erste was ich zB ersetzt habe war Butter durch Margarine da mir persönlich beides schmeckt, dann kam Milch durch Sojamilch (weil ich Vanillesojamilch entdeckt habe und ich eh süßere Sachen gerne mag zB auch für den Kaffee, Müsli usw - für neutraleren Geschmack nehme ich normale Sojamilch), Eier vertrage ich eh nicht gut und habe ich daher eh maximal 2-3 mal im Jahr gegessen. Mein Tipp wäre, dass du nicht krampfhaft versuchst gleich alles zu ersetzen sondern einfach immer wieder neues ausprobierst und es dann ersetzt, wenn du gefunden hast was für dich passt :) Außerdem muss man ja nicht 100% vegan leben um einen Unterschied zu machen, wenn man auf einen Teil seines üblichen Konsum von Fleisch verzichtet und das ersetzt, was einem nichts ausmacht, dann bringt das ja auch schon sehr viel.