Ich habe sie auch noch nicht genutzt, ist aber gerade ein sehr interessanter Beitrag im ORF gewesen. Man sollte sich mehr an die alten Heilpflanzen erinnern.
Forum - Wegwarte
die wegwarte ist doch verwandt mit der endivie, oder? zumindest die blüten sind die selben - ein schönes blau, und auch das verhalten: sie blühen nur vormittags, in der mittagssonne verblühen sie täglich.
als heilpflanze kenne ich sie nicht, da muss ich mich erst schlau machen, aber sie wächst an allen autobahnen und staubigen straßenrändern.
ohja, das sind schöne Blüten. Genutzt habe ich bisher nur Tee
wer gerade keine Idee hat: wir sind hier bei GK und..... nicht verzagen, GK nach der Wegwarte fragen (reimt s sich nun , oder nicht?) https://www.gutekueche.at/wegwarte-artikel-3166 der Artikel ist GK wirklich SEHR gut gelungen, tolle Informationen
Ich kenne auch nur die Nutzung als Tee bzw. kann mich erinnern, dass meine Oma Wegwarten-Tee zur Unterstützung der Verdauung getrunken hat.
Habe auch vor einigen Tagen aus dem Radio gehört, dass die Wegwarte die Pflanze des Jahres ist und auch über die Heilwirkung wurde einiges erklärt. Habe sie bisher noch nie verwendet.
Nein habe noch nie davon gehört, kenn mich aber mit Heilpflanzen generell schlecht aus
@hannevg der Link hat bei mir leider nicht funktioniert
Über die Wegwarte haben wir im Vorjahr uns einige Male unterhalten. Mein Mann war von ihren Anblick am Straßenrand immer sehr angetan. Das es eine Heilpflanze ist wussten wir bis heute aber auch nicht.
Kenne mich leider mit Pflanzen sehr schlecht aus. Möchte heuer einmal eine Pflanzenlehrwanderung machen.
ich kenne diese Pflanze, bei uns wächst sie ungehindert an allen Feldwegrändern. Die blauen Blüten gefallen mir auch sehr gut. Als Heilpflanze habe ich sie noch nicht gekannt.
- 1
- 2
Hab gerade erfahren, dass die Wegwarte die Heilpflanze des Jahres 2020 ist. Eine fast vergessene Pflanze mit - wie ich finde - sehr schöne Blüten. Kennt ihr diese Pflanze? Wenn ja, nutzt ihr sie als Heilpflanze?
Ich kenne sie, hab sie aber bisher nicht genutzt.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 08.01.2020 um 20:45 Uhr