Forum - Wehrpflicht nur für Männer - zeitgemäß?

Zwiebel

Findet ihr es unfair/ unzeitgemäß, dass nur männliche Staatsbürger von Gesezes wegen zur Leistung des Grundwehrdienstes verpflichtet sind?

Sollte die Pflicht auch auf Staatsbürgerinnen ausgedehnt werden?

Teddypetzi

Da die Frauen sonst auch immer die Gleichberechtigung wünschen, wäre es eigenlich schon angebracht

Gelöschter User

Zitgemäß ist es nicht mehr, aber ich hab mich noch nicht richtig informiert darüber, dachte Frauen die wollen dürfen auch ???

Zwiebel

Dürfen schon, aber Männer müssen.

Pannonische

Männer müssen auch keine Kinder bekommen. Den Frauen sollte die Entscheidung nach wie vor überlassen bleiben.

moga67

Da bin ich ganz bei Pannonische - Gleichberechtigung ist noch so weit weg, wie die nächste Galaxie!

Solange wie die Frauen, die Kinder auf die Welt bringen, dadurch im Bereich Lohn, nach hinten rutschen, einen Großteil der Kindererziehung/versorgung und eben auch Haushalt zu leisten haben und dann im späteren Alter sich um Eltern und Schwiegereltern zu kümmern haben ( bitte mindestens bis Pflegestufe 4 - vorher gibt es keinen Anspruch auf Pflegeheim) solange bin ich gegen eine weitere Schlechterstellung der Frau.
Ich bin sogar dafür, das Pensionsalter für Frauen auf 60-62 zu verkürzen( als 65!) Denn für die Frauen geht es bis zum " es geht nicht mehr" immer weiter!!!!! (  außer sie hat genügend Geld!)

Pesu07

Stimme moga67 vollkommen zu. Solange es diese offensichtlichen Benachteilgungen gibt, braucht man über eine Wehpflicht aber nicht einmal im Ansatz darüber nachdenken!!

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 07.03.2020 um 16:16 Uhr

MaryLou

Natürlich ist das nicht mehr zeitgemäß! Alle wehrpflichtigen Frauen sollten auch einberufen werden. Gleichberechtigung für alle Menschen. 

edwin21

Bin absolut für Wehrpflicht bei Frauen, irgendwo muß die Gleichberechtigung ja anfangen

hobbykoch

Ich wollte gerade das schreiben, was moga67 zuvor schon sehr gut zusammengefasst hat. Natürlich ist es nicht zeitgemäß, dass nur Männer zum Grundwehrdienst verpflichtet sind. Es ist aber auch nicht zeitgemäß, dass Frauen für die gleiche Arbeit schlechter bezahlt werden. Und es ist nicht zeitgemäß, dass Frauen den Hauptanteil der Kindererziehung und der unbezahlten Pflegedienste leisten, etc.

• 1
  • 2