Forum - Weibliche „Banden“ gegen männliche Aggression

 
Katerchen

Um sich gegen männliche Aggressionen zu helfen haben sich weibliche Banden gebildet – zumindest funktioniert das bei den Bonobo-Affen.

Bei den Bonobos sind es die Weibchen, die entscheiden, wann und mit wem sie sich paaren. Und es sind die Weibchen, die die Kontrolle über wertvolle Nahrungsmittel haben. Für ein Tier wie den Bonobo sei diese Rangordnung „völlig bizarr.

Denn Bonobo-Männchen sind größer und stärker als die Weibchen, sie könnten also Paarungen erzwingen und frische Beute für sich behalten. Wie bei fast allen anderen Säugetieren mit größeren Männchen, sollten rein theoretisch also die Bonobo-Männchen in der Rangordnung oben stehen. Warum die Dynamik in Bonobo-Gruppen umgekehrt ist, war bisher nicht bekannt.

Mit einer  Studie liefert ein internationales Forschungsteam nun den ersten empirischen Beleg von wilden Bonobos, der das seltene Phänomen erklärt: Weibchen erlangen und erhalten ihre Macht, indem sie Allianzen mit anderen Weibchen bilden.

Diese Allianzen zielen kollektiv auf Männchen ab, zwingen diese zur Unterwerfung und gestalten auf diese Weise die Hierarchie innerhalb einer Bonobo-Gruppe. (science.orf)

Arme Männerwelt 😭🤣

Pesu07

Sehr interessant 😀