Forum - Weihnacht: teilertige Keksteige gekühlt oder fertige Kekse kaufen?

hannevg

mittlerweile habe ich schon mannigfach gekühlte Keksteige in Geschäften entdeckt. Schokoladen Cookie oder Vanille - Nusscookie von der Rolle, nur noch in Schnitten schneiden, backen und genießen.Auch fertige Lebkuchenteige, Vanillekipferlteig und andere.Zum Teil sehr teuer. Ist das eine Hilfe für eine beruflich ausgeprägte Mutter? Oder würdest Du einer gestressten Karrierefrau und Mutter eher den Besuch einer Konditorei zum Kekskauf empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 26.11.2019 um 23:45 Uhr

schippi

Wenn manche wirklich keine Zeit haben, sollen sie einfach welche kaufen. Wer soll darüber urteilen was wer macht, finde daß das jeden seine eigene Entscheidung ist.

nildra

Das empfinde ich genau wie schippi. Am Besten in einer Konditiorei Kekse kaufen, wenn die Zeit fehlt. Außerdem habe ich den Vanilleteig vor einigen Jahren ausprobiert; er schmeckt nicht besonders gut.

Maisi

Gerade bei Vanillekipferl ist das Formen meist mehr Arbeit als das Teig machen selbst, aber ich denke, dass muss jeder selbst entscheiden. Ich kann mir zum Glück die Zeit nehmen (oder investiere meine Freizeit) um auch den Teig selbst zu machen, da weiß ich was rein kommt udn es schmeckt.

hobbykoch

Bei Zeitmangel oder Unlust zum Backen würde ich auf jeden Fall die fertigen Kekse kaufen. In der Spielgruppe meiner Kinder wurde aber z.B. damals der fertige Keksteig gekauft und die Kinder haben die Kekse nur mehr ausgestochen und die Kekse wurden gleich dort gebacken. Mir ist aufgefallen, dass der Teig sehr leicht zum Ausrollen und Ausstechen war (kein Kleben, etc.). Ich denke, dass da irgendein Zusatzstoff drin ist. Geschmacklich hat mich der Teig auch nicht überzeugt. Aber auch wenn ich den Teig nicht kaufen würde, könnte ich mir vorstellen, dass der Fertigteig eine Alternative für Mütter ist, die spontan mit den Kindern gemeinsam Keks ausstechen und backen wollen.

Martina1988

Wenn ich keine Zeit habe oder mir fürs Backen keine Zeit nehmen möchte, dann würde ich - vorausgesetzt ich bekomme keine Kekse von lieben Freunden oder der Familie geschenkt - Kekse beim Konditor kaufen.

MaryLou

Jede Frau oder jeder Mann sollte es so machen wie  er/sie  will,  oder auch wie  er/sie  kann. Ich mache es nicht, weil ich Spaß am backen habe. 

sssumsi

Für mich persönlich wäre fertiger Keksteig keine Alternative - ich möchte wissen was drinnen ist. Außerdem ist das Herstellen des Teiges der kleinere Anteil der Arbeit. Formen, austechen, backen, füllen und glasieren nehmen da wesentlich mehr Zeit in Anspruch.

Aber es bleibt jedem selbst überlassen, wie er/sie es handhabt.

Halbmondchen

Eine Mutter bäckt ja oft auch mit den Kindern zusammen. Ich finde es total in Ordnung auch auf fertige Teige zurück zu greifen. Es geht ja auch um das gemeinsame werkeln denke ich. 

Gelöschter User

auch bei zeitmangel mache ich meine teige selbst, weil es sich ja nur um ein paar minuten handelt. in der speis draußen ist es schön kühl, aber nicht ganz so kalt wie im kühlschrank, da kann der teig in ruhe rasten bis er gebraucht wird, und ich weiß genau was drin ist.