Forum - Weihnachten in der Ukraine

Billie-Blue

Wir haben es so schön gemütlich hier und freuen uns auf Weihnachten. Nicht weit weg von uns tobt nach wie vor ein schrecklicher Krieg.

Blendest du das aus oder denkst du an die Menschen, denen es jetzt nicht gut geht? 

Maarja

Ich blende es immer auch ein Stück weit aus, dass es anderen nicht gut geht, im Sinne der Selbstfürsorge. Man kann nicht immer an das Schlimme denken. Nicht nur den Krieg blende ich aus, auch die steigende Wohnungslosigkeit, die Trostlosigkeit in der viele leben. Sogar die Sorge um kranke Menschen, die ich kenne, blende ich, auch wenn es schwer fällt, immer wieder aus. 

Billie-Blue

Ja, so sehe ich das auch. Es fällt einem zwischendurch immer wieder ein, aber man muss auch an sich selbst denken. Die Sorgen um mehr oder weniger Nahestehende sind noch schwieriger beiseite zu schieben.

MaryLou

Ich blende es nicht aus, aber ich denke auch nicht ständig daran.

Es ist schlimm für alle Seiten, niemand zieht freiwillig in den Krieg. 

Es wäre schön wenn es ein Weihnachtswunder geben würde.

hobbykoch

Bei mir ist es wie bei MaryLou. Ich blende es nicht aus, aber es tut mir nicht gut, ständig daran zu denken. Gilt sowohl für die Ukraine, wie auch für den Iran (und andere Gebiete und Länder...).

Lara1

Es ist nicht unser Krieg. Wir als österreichisches Volk haben damit nichts zu tun. Mir tun alle Menschen leid, die unverschuldet leiden müssen. Doch man sollte das Prinzip des Eigenschutzes anwenden. Wenn ich mich selbst in Gefahr bringe, kann ich niemanden helfen.

Ullis

Ich bin sehr dankbar, das wir hier in Frieden leben. Das mache ich mir sehr oft bewusst und versuche, meinen Teil beizutragen, das es friedvoll bleibt. 
Es ist sehr traurig, was bei unseren Nachbarn gerade geschieht. In meiner Schule helfen wir einigen Kindern aus der Ukraine!

Wenigstens ein kleiner Beitrag der Hilfe!

Teddypetzi

Es ist schön das wir im Frieden leben dürfen,  aber es ist nicht nur die Ukraine sondern auch Russland ist arm, wird aber gerne vergessen.

Jasmin4you

Ich bin froh hier in Frieden leben zu können. Mir tun die Menschen in der Ukraine schon leid. Aber warum sollte ich mir da Gedanken machen? Würde sich deswegen auch nichts ändern.

alpenkoch

Ich habe diese Schlagzeile auch in vielen Medien gelesen und dann nicht angeklickt. 

😢

Wir können nur die Ukraine Flüchtlinge unterstützen, finanziell 

• 1
  • 2