Forum - Weihnachten - Wer früher schmückt, bleibt länger froh

Katerchen

Menschen, die ihr Zuhause beizeiten weihnachtlich dekorieren, sind glücklicher. Zu diesem Ergebnis kamen Psychologen. In einer Welt voller Stress und Ängste suchen die Menschen den Kontakt zu Dingen, die sie glücklich machen und Weihnachtsdekoration weckt diese starken Emotionen aus der Kindheit.

Ich kann das etwas nachvollziehen, eine Weihnachtsdekoration wirkt für mich friedlich und vermittelt Wärme.

Ich beherrsche mich aber und fange erst kurz vor dem Heiligen Abend zum Dekorieren an. In der Adventszeit habe ich den Kranz, das muss reichen.

Wie ist es bei euch? Wann dekoriert ihr?

Teddypetzi

Ab Mitte November wird hergerichtet, und ab den 1. Advent darf die Weihnachtsbeleuchtung im ganzen Garten erstrahlen

moga67

Ende November ist alles fertig geschmückt. Ich bin bekennende Dekotante und mir gefällt es einfach, wenn man die verschiedenen Jahreszeiten auch im Haus erkennen kann.

Paradeis

Wir dekorieren meist Anfang Dezember und diese Dekoration bleibt meist bis Mitte bzw. Ende jänner.           . 

Raggiodisole

ich bin da auch eine, die eher früh dekoriert, wobei ich nur Kerzen und Teelichtkugeln mit weihnachtlichen Motiven aufstelle, am 1. Advent kommt dann der Adventkranz und meine holzenen Engel dazu 

ich würd ja auch, wie die Italiener und Spanier, den Christbaum viel Früher aufstellen, aber das mach ich  wegen der Kleinen von meiner Nichte nicht, die kommen mich ja besuchen

jowi59

Bei uns wird auch erst kurz vor Weihnachten dekoriert.

Weihnachtsbeleuchtung gibt es bei uns traditionell nicht, ist verschwendete Energie.

hobbykoch

Bei uns wird nicht übermäßig dekoriert. Ich schaue immer darauf, dass zum ersten Advent schon ein bisschen etwas da ist. Tradition haben auch die befüllten "Adventkalender-Sackerl".

Maarja

Ich hänge meinen Leuchtstern auch schon früher auf und benutze ihn an Stelle anderer Beleuchtung, außerdem sorge ich für weihnachtliche Düfte auch schon im Advent