Weihnachtsgeschenke verursachen (keinen) Stress? Erlebnisgeschenke und andere Gutscheine

hannevg
hannevg

einige User haben mit Weihnachtsgeschenken keinen Stress (mehr). Warum? Schenkt Ihr Euch nichts?Sind keine kleinen Kinder da oder gibt es einen Gutschein, €-Umschlag, Fotobuch etc. ?Oder bist Du schon zeitig auf Geschenkesuche und kannst nicht in Stress kommen? Taugen Dir Erlebnisgeschenke und andere Gutscheine a la Schweizer-Bon-Buch?Ich hätte das Gefühl der Schenkende macht es sich sehr leicht

schippi
schippi

Ich weiß ganz genau was meiner Famiie Freude macht und aus diesem Grund halte ich das ganze Jahr ausschau. Finde ich im April was tolles wird es bis Weihnachten versteckt

hobbykoch
hobbykoch

Ganz so vorausplanend wie schippi bin ich nicht, aber es läuft bei mir ähnlich. Ab Herbst halte ich Ausschau und da findet sich meistens das Passende. Gutscheine verschenke ich nur, wenn ausdrücklich erwünscht. 

Halbmondchen
Halbmondchen

Wir schenken uns nur mehr Kleinigkeiten bei den Großen, etwas selbst gemachtes oder feine Schokolade oder etwas für die Schönheit. Bei den Enkelkindern frage ich die Kinder was sie brauchen. Oft wird auch für ein größeres Geschenk zusammen gelegt und dann geben wir Geld. 

martha
martha

Bei uns ist es ziemlich ähnlich wie Halmondchen es beschrieben hat. Geschenkgutscheine oder Einkaufsgutscheine werden bei mit nicht verschenkt. Möchte auch solche nicht als Geschenk erhalten.

Goldioma
Goldioma

Meine Enkelkinder bekommen alles die gleiche Summe an Geld. Es wird keiner bevorzugt und keiner benachteiigt- das wurde mit den Eltern früher schon abgesprochen- die selbst nichts wollten. Bei Geburtstagen ist es auch so. Bei 9 Enkekinder summiert es sich schon. Dazzwischen bekommen sie immer auch noch sporadisch kleinere Aufmerksamkeiten in Form von Extrazuschüßen für besondere Wünsche.

hlore
hlore

Ich schau auch früh genug um Geschenke, warum manche Leute am 23.12 sich noch um Geschenke umschauen müßen ist mir ein Rätsel ???

Teddypetzi
Teddypetzi

ich könnte auch nicht im Stress kommen, wenn ich einen Tag vorher besorgungen mache, den Stress macht sich ein jeder selbst

AllBlacks
AllBlacks

ich komme höchstens in stress (auch bei geburtstagsgeschenken), wenn mit nichts sinnvolles zum schenken einfällt und ich am vortag noch immer nichts habe.

elisaKOCHT
elisaKOCHT

ich bin auch schon zeitig auf Geschenkesuche und kann nicht in Stress kommen. Wenn dann hat den meine jüngste Tochter. Gutscheine auf Wunsch oder Geld ok. Aber kein 2. Fotobuch oder diese Schweizer Torheiten, möchte da schon mehr WERT sein