Forum - Weihnachtsmarkt im Schloss Schönbrunn!

MaryLou

Der Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn bietet vom 20. November bis 26. Dezember 2021 wieder ein (vor)weihnachtliches Erlebnis der besonderen Art. In den liebevoll dekorierten Hütten gibt es einiges zu entdecken. Bei freiem Eintritt zaubern Aussteller/innen aus Österreich und den Nachbarländern Adventflair in den prachtvoll beleuchteten Ehrenhof vor dem Schloss Schönbrunn.

Gibt es doch keine Covid-19 Pandemie mehr? 

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 02.11.2021 um 10:00 Uhr

Lara1

Wäre wahrscheinlich der beste Weg. Wenn man sich Schweden ansieht, wo es keine Beschränkungen und auch keine so hohen Fallzahlen wie bei uns gibt, bin ich sofort dafür.

Jeder hat die Möglichkeit sich Impfen zu lassen, so oft wie möglich, Vorkehrungen wie Masken tragen, Hygiene und Kontaktbeschränkung kann auch jeder machen, wie er will.

Und Schluß mit der Pandemie.

Katerchen

Lara, ja die Schweden. Im Pippi Langstrumpfland gibt es Stand heute 1.171.512 Fälle insgesamt, entspricht 11,50 % der Gesamtbevölkerung. In Österreich 840.902 Fälle insgesamt, entspricht 9,26 % der Bevölkerung. Schon sehr erfolgreich, der schwedische Weg.

jowi59

Die Schweden sind auch schon zurückgerudert und haben eingesehen, dass ihre Bewältigung der Pandemie nicht ganz richtig war.

Ich bin immer noch dafür, dass die verpflichteten PCR-Tests nicht mehr gratis sind.

Wiso sollen die geimpften die Kosten dafür übernehmen?

Billie-Blue

jowi, die Geimpften müssen die Kosten übernehmen? Wer sagt das?

Lara1

Statistik :Pro 100.000 Einwohnern an Covid erkrankt

• Österreich  382,5
  • Schweden    53,4

Pesu07

Puh, immer diese Zahlen, die auch an der Situation nichts ändern und mit diesem Thema nichts zu tun haben. 

MaryLou

Mit der Statistik habe ich so meine Probleme, Lara1. Wie wir ja wissen kann man sich die schönreden, schönfärben oder wie in Österreich auch schönkaufen! Aber ich verstehe es deshalb nicht:

Krampuslauf abgesagt - Weihnachtsmarkt angesagt?

Teddypetzi

jowi59, echt super wie du wieder auf ungeimpfte losgehst wenn der Test extra kostet, geh ich halt niergens hinein, und dann solltest dir du deine blöde Impfung auch bitte selber bezahlen (und mögliche Spätfolgen natürlich auch)

Thanya

"Statistiken" sollten aber auch unter den richtigen Merkmalen ausgewertet werden bzw. alle Aspekte betrachtet werden.

Österreich hat eine Bevölkerungsdichte von 106 Einwohnern pro km².

Schweden hat eine Bevölkerungsdichte von 23,8 Einwohnern pro km².

Es macht meiner Meinung nach einen sehr großen Unterschied aus, ob viele oder wenige Leute aufeinandertreffen. Womit "wenige" Maßnahmen wohl kaum für beide Länder die gleichen Konsequenzen bedeuten.

Schweden hat eine deutlich höhere Impfquote als Österreich.

Auch ganz andere Umstände werden da mit Sicherheit hineinspielen. Äpfel mit Birnen vergleichen ist immer schwierig

Böse Zungen könnten jetzt auch behaupten, dass sich Besoffene bei einem Krampuslauf ganz anders benehmen als bei einem Weihnachtsmarkt. Eventuell wird auch der wirtschaftliche Gedanke eine Rolle spielen. Vielleicht haben auch insgesamt mehr ÖsterreicherInnen eine traditionelle Verbundenheit zu Weihnachtsmärkten als zu Krampusläufen.

Aber ja, überall wo viele Menschen aufeinander treffen, wird es wieder eine erhöhte Ansteckung geben.

Ich wäre schon froh, wenn sich die Leute mal wieder an die allerersten Maßnahmen erinnern würden. Seit vielen Monaten bin ich genervt von Leuten, die mir bei der Kassa im Nacken sitzen und nicht den geringsten Abstand halten. Corona hin oder her - es wäre wirklich schön gewesen, wenn die Leute in diesem Punkt langfristig etwas dazu gelernt hätten.