Seit die Kinder älter sind, wird der Christbaum meist gemeinsam geschmückt. Die Weihnachtsdeko daheim mache aber meistens ich. Vor Jahren habe ich aus Zimtstangen, Orangenscheiben und Strohhalmen Christbaumschmuck gebastelt. Der ist teilweise immer noch in Verwendung.
Forum - Weihnachtsschmuck selber machen
Als wir Kinder waren, hatten wir Weihnachtssterne usw. gebastelt, inzwischen gibt es nur noch einen kleinen Baum mit gekauften Kugeln usw., und keinen Echten Kerzen.
Als Kinder haben wir in der Schule Strohsterne gebastelt und Wachsengel als Christbaumschmuck gegossen. Die sind mir bei dem Thema jetzt wieder eingefallen.
Ich bastle keinen Weihnachtsschmuck, so selbstgebastelte Strohsterne etc. gefallen mir ehrlich gesagt nicht so gut am Baum. Unser Weihnachtsschmuck wurde gekauft und ist teilweise schon sehr viele Jahre in Verwendung. Vor allem an den älteren Stücken hänge ich , aber da bricht immer mehr weg.
Die Hälfte vom Christbaumschmuck wurde irgendwann selbst gebastelt. Strohsterne, Federschmuck, bearbeitete Sachen aus dem Wald, getrocknete Orangenscheiben.
Wir haben auch einige Sachen für die Weihnachtsdeko welche selbst gebastelt wurde und verwenden bzw stellen diese auch auf.
Noch sind es gut zwei Wochen bis Weihnachten, bis der Christbaum glanzvoll erstrahlt.
In der Natur gibt es jede Menge Material zum Baumschmuck basteln wie Zapfen, Eicheln, Wal- und Haselnüsse usw. Auch Gewürze wie Nelken oder Zimtstangen eignen sich hervorragend.
Wer von euch schmückt den Christbam oder auch das Zuhause mit selbst gebasteltem Schmuck?