Forum - Weil es günstiger ist: Ehepaar verbringt Rente auf Kreuzfahrtschiff

 
Katerchen

Für ein Rentner-Ehepaar soll dieser Traum schon bald in Erfüllung gehen. Sie haben errechnet, dass ein Leben auf Kreuzfahrtschiffen billiger als ein Leben an Land ist.

"Wir haben berechnet, dass wir wahrscheinlich mit etwa 100 Dollar pro Tag leben können - also mit dem, was wir gespart haben", sagte der ehemalige Computerprogrammierer laut der Washington Post. Umgerechnet sind das ca. 95 Euro. Das Leben in Seattle kostet das Ehepaar im Monat mehr als 3.500 Dollar oder 3.300 Euro. Darunter fallen Ausgaben für Strom, Hypothek, Internet, Grundsteuer, Versicherungen und anderen Kosten im Zusammenhang mit dem Besitz ihres Hauses. Kosten für Lebensmittel, Transport, Unterhaltung und andere Ausgaben des täglichen Lebens seien damit noch nicht abgedeckt. (nordbayern.de)

Nun, es ist ein Unterschied ob man in einer kleinen Kabine auf einem Schiff lebt oder ein Eigenheim zur Verfügung hat.

Könnt ihr euch vorstellen, euer Rentendasein auf einem Kreuzfahrtschiff zu verbringen? Für mich wäre das nichts.

snakeeleven

ich würde mir vorkommen als wäre ich im Gefängniss. Für mich wäre das nichts. Ich brauche meinen Garten , brauche die Ausflüge in die Natur usw.

Maarja

Mein erster Gedanke war auch "Knast". Ich kann mir schon einen Urlaub auf so einem Schiff kaum vorstellen 

Lara1

So ein Unding von einem Schiff möchte ich nicht einmal betreten.

Wenn das Paar sich aber wohlfühlt und so den Lebensabend verbringen möchte, viel Glück.

Limone

3.300 Euro nur für das Haus und Betriebskosten ist am extrem viel. Das verdienen die meisten Leute gar nicht. Das wäre mir zu eng auf einem Kreuzfahrtsschiff.

Familienkochbuch

das mag ja für den anfang ganz okay sein, aber was ist, wenn die beiden pflegebedürftig werden? an bord wird man sicher nicht darauf eingerichtet sein.

jowi59

Eine Kreuzfahrt für meherere Wochen ist recht schön.

Aber auf Dauer wäre das nichts.

Meist muss man für Landgänge dann noch extra bezahlen und das Buidget ist über den Haufen geworfen.

Anna-111

Nicht mehr selbst kochen, putzen, einkaufen,...jeden Tag wo anders, Ausflüge wann immer man will, Theater, Kino, Fitnessstudio, uns was weiß ich noch alles. Es gibt schon ein paar Vorteile und die Kabine ist ja nur das Schlafzimmer und das ist bei vielen Leuten kleiner als auf einem Kreuzfahrtschiff. 
Für mich wäre es aber nichts, ich reise zwar sehr gerne, ich bin aber auch sehr gerne daheim und in meinem Garten. Familie und Freunde würden mir auch fehlen.

hubsi

Ich reise sehr gerne und auch viel, jedoch lieber bin ich auf festen Boden. Eine Kreuzfahrt habe ich bis dato noch nicht gemacht. Mehrere Wochen in einem Hotel am Strand halte ich schon aus und genieße bzw. lasse mich verwöhnen. Nächste Woche fliege ich wieder weg und zwar nach Griechenland.

hexy235

Ich reise sehr gerne, aber jahrelang auf einem Kreuzfahrtschiff wäre mir dann doch zuviel. Aber wem es gefällt, dann ist es ok.

  • 1
  • 2