Im Wald sehe ich derzeit auch Weinbergschnecken, ich passe auf, nicht draufzusteigen, dann muss man allerdings langsam gehen. Gestern sah ich auch die getigerten Nacktschnecken, zum Glück nicht im Garten sondern auch im Wald, vor denen graust mir so, die könnte ich niemals retten, niemals angreifen
Forum - Weinbergschnecken
Billie-Blue
Pesu07
Ich bemerke von Jahr zu Jahr, dass ich weniger sehe. Heuer sind sie mir noch gar nicht aufgefallen. Auch sehe ich trotz Regen derzeit wenig Nacktschnecken - hoffentlich bleibt das so.
michi2212
Wenn bei uns eine Weinbergschnecke über den Gehweg kriecht, nehme ich sie und setze sie auf die Wiese oder unter die Sträucher.
DIELiz
ich halte auch den Strassenverkehr an (auch für eine Äsculapnatter)
Lebensmittel-selbstg
Immer wieder kriechen Weinbergschnecken durch meinen Garten, ich mag sie, doch über eine Straße habe ich sie noch nie getragen... Die getigerten Schnecken finde ich richtig schön, und auch hin und wieder am Teich.
Bei uns sieht man derzeit viele kriechende Weinbergschnecken, also die mit dem großen bräunlichen Schneckenhaus und auch die getigerten Nacktschnecken, jedoch weniger die rötlichen. Die Weinbergschnecken sind jedoch im Gegensatz zu den roten Nacktschnecken nützlich und stehen sogar unter Naturschutz. Zu finden sind sie bei uns jedoch nicht in den Weingärten, sondern am Waldrand und in den Hohlwegen. Auch findet man heuer vermehrt die Schnecken mit den kleineren weißlich-gelben Schneckenhäusern, auch in unserem Naturgarten.
Wenn du eine Weinbergschnecke begegnest hilfst du dieser über den Weg bzw. Straße, indem du sie wegträgst und ins Grüne setzt oder lässt du sie der Gefahr, dass sie eventuell durch ein Fahrzeug überfahren wird?