Ab und zu sieht man welche herumkriechen und die sind ja nicht so schnell, deshalb kann man sie einfangen und in den Garten setzen. - Im Ernst, danke für diese Information!
Forum - Weinbergschnecken gegen Nacktschnecken
Weinbergschnecken stehen mittlerweile in Österreich unter stregem Naturschutz
Ich sehe die Weinbergschnecken in meinem Garten immer nur bei meinen Krautköpfen, darum habe ich sie nicht so gerne. Aber es wird schon was dran sein
Auch der "Tigerschnegel" soll helfen
Oh das ist aber einmal eine gute Nachricht. Ich habe heuer ziemlich viele Weinbergschnecken gesichtet.
Aber was ist ein Tigerschnegel?
MaryLou . Der Tigerschnegel sieht aus wie eine große schlanke Nacktschnecke mit Leopardenmuster. Er wird bis zu 15 Zentimeter lang.
Da kann ich mich ja glücklich schätzen , denn Weinbergschnecken sind dieses Jahr zahlreich im Garten (die Enkel lieben das sammeln..) Auch einen Tigerschnegel habe ich dises Jahr schon gehabt (kenn sie, da ich das erst gegoogelt habe;-)) Wieder was gelernt, danke.
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3262643/
Der viele Regen heuer hat beste Voraussetzungen geschaffen für eine Nacktschnecken-Invasion. Die gute Nachricht ist aber: diese Schädlinge werden auch vertrieben, von einer anderen Art: den Weinbergschnecken.
Gärtnermeister Stefan Monger aus Seekirchen bestätigt die positive Wirkung: „Was der Igel im Großen ist, ist sicher die Weinbergschnecke im Kleinen die Polizei. Die fressen einfach auch die Gelege und kleine Schnecken und unterstützen im Garten gewaltig. Dass ab und zu vielleicht auch Blätter anfressen, das kann schon sein. Aber der Nutzen ist viel, viel größer.“
Aber wie bekommt man die Weinbergschnecken in den eigenen Garten?