deshalb haben wir die blauen Trauben wieder entfernt und auch weil die Vögel einen blauen Saustall mit den Trauben veranstaltet haben. Heuer ist es ganz arg mit den Äpfeln und Wespen. Es sitzen teilweise mehr als 10 Wespen auf einem Apfel. Jeder Apfel der reif ist, ist eingefressen.
Forum - Weintrauben, andere Früchte und Wespen.
Goldkäfer und Wespen haben sich bei unseren Feigen sehr gut bedient. Jetzt sehe ich sie hin und wieder auch auf den Cocktailtomaten.
Ja, wir kennen das leider auch nur zu gut. Habe allerdings gelesen, dass sie nur auf die bunten Früchte gehen - bei den weißen Trauben scheint es das zum Beispiel nicht zu geben.
wir können vom Glück reden, das wir bei uns fast keine Wespen haben die Himbeeren und Brombeeren schauen im Moment noch gut aus
Weintrauben haben wir keine, gibt es bei uns in der Region eh genug
Bei uns ist genau das gleiche bei den weisse Trauben, Äpfel und bei den Brombeeren. Es ist jedes Jahr genau das gleiche.
Meine Nachbarin hat blaue Trauben, die kennt das nur zu gut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kirschen auch sehr beliebt bei den Wespen sind
Wir hatten lange Zeit keine Wespen um unser Haus, zumindest ist uns das nicht aufgefallen. Bis jetzt. Die Viecher fressen unsere Trauben, und die Himbeeren sind auch gefährdet. Da kann man nur früh morgens abklauben.
Heuer haben wir echt eine große Plage mit den Wespen - nicht nur das sie das Obst anstechen, gestern hat mich so ein Luder in die große Zehe gestochen, das war echt schmerzhaft, da weiß man es wieder warum die Kinder oft kaum zu beruhigen sind, nach einem Stich.
jedes Jahr lauern die Wespen auf "ihren Zeitpunkt" um die Weintrauben leer zu fressen. Es bleibt die leere Hülle zurück
Kennt Ihr das auch von den Trauben, oder anderen Gartenfrüchten?