Ja es gibt viele Möglichkeiten, aber das macht es den Teenagern nicht unbedingt leichter, gleich auf Anhieb die richtige Ausbildung zu wählen. Manche brauchen mehrere Anläufe bis sie im richtigen Job ankommen, was aber gar nicht schlimm finde.
Forum - Welche Ausbildung passt?
Der Idealfall ist, wenn ein Kind bzw. Teenager ein so großes Talent oder Interesse an einer Sache hat, dass etwas anderes gar nicht in Betracht gezogen wird. Dann sind die Chancen gut, dass der gewählte Beruf auch wirklich gerne ausgeübt wird. Auch wenn jeder Job auch zache Phasen hat.
Aber es ist traurig, wenn junge Leute gar nicht wissen was sie wollen und irgendwas erlernen und dann lebenslang unglücklich im Berufsleben sind. In dem Fall sollte es erleichtert werden, wenn jemand sein Fach nach wenigen Jahren oder noch während der Lehre/ Studium wechselt.
Ich denke, dass es heutzutage viel üblicher ist, sich mehrmals im Leben neu zu orientieren. Auch beruflich. So gesehen ist keine Ausbildung eine Einbahnstraße und den heutigen Teenagern stehen viele Wege offen. (Was natürlich aber auch die Qual der Wahl mit sich bringt.)
Es ist inzwischen ja durchaus normal, beruflich mal die Richtung zu wechseln. Das muss auch gar nicht bedeuten, dass der zuerst eingeschlagene Weg falsch war.
Mir ist egal welche Ausbildung mein Kind macht Hauptsache ist sie macht eine fertig
kenne viele ohne lap da sieht die Zukunft traurig aus
Meine Eltern haben mir freie Entscheidung gelassen, welchen Beruf ich ausüben und ich habe mich richtig entschieden, denn was ich arbeite das mache ich gerne.
Jetzt beginnt wieder die Zeit, sich Gedanken über die weitere Zukunft der Teenager zu machen. Schnuppertage in den Betrieben, weiterführenden Schulen stehen an, neue Lehrberufe, (neue) Ausbildungsmöglichkeiten werden gezeigt.
Es gibt (im Vergleich zu meiner Zeit) wirklich schon ordentlich viele Möglichkeiten und Wege, einen Beruf, eine Ausbildung zu starten.