Forum - Welche Beeren enthalten mehr Vitamin C: Rote oder schwarze Ribisel?

 
Katerchen

Schwarze Ribisel enthalten tatsächlich fünf-mal mehr Vitamin C als die roten Beeren.

Vitamin-C-Konzentration in mg pro 100 g Beeren:

Schwarze Ribisel: 175 mg

Rote Ribisel: 35 mg

moga67

Ich mag rote Ribisel lieber, zum naschen und backen. Mit den schwarze Ribisel wird hauptsächlichSaft gemacht. 
Vitamin C hin oder her.

michi2212

Ja  das wusste ich, ich habe aber die roten Ribiseln trotzdem lieber .                                              

Lara1

Mir sind auch die roten Ribisel lieber. Für Kuchen. Ribisel-Gelee oder auch nur zum naschen.

Schwarze Ribisel habe ich nicht im Garten.

Bei unserer Ernährung glaube ich auch nicht, daß ein zu wenig an Vitamin C überhaupt vorkommen kann.

Lebensmittel-selbstg

Ich habe das gewusst, doch die schwarzen sind meist herber und nicht so süß, wie die roten. Ideal sind für mich Hochstämmchen, da ist die Ernte überschaubar und man kann beide Sorten halten.

Lebensmittel-selbstg

Ich habe das gewusst, doch die schwarzen sind meist herber und nicht so süß, wie die roten. Ideal sind für mich Hochstämmchen, da ist die Ernte überschaubar und man kann beide Sorten halten.

miteigenenhaenden

Ich mag die schwarzen lieber - wenn sie wirklich vollreif sind. 
Wir habe aber schwarze, rote und weiße im Garten. 

Billie-Blue

Wenn man sich halbwegs "normal" ernährt, nimmt man in unseren Breiten sowieso genug VitaminC zu sich und muss eigentlich nicht darauf achten, noch extra VitaminC haltige Nahrung zu sich zu nehmen.

Paradeis

In unserem Garten haben wir weiße, rote und schwarze Ribisel. Gemischt verwenden wir sie gerne für Obstkuchen. Schwarzer Ribiseltee trinken wir auch gerne. 

Limone

Ich mag auch die roten Ribisel mehr. Ich esse aber auch immer dazwischen die schwarzen, weil ich weiss das sie gesünder sind.