Forum - Welche Blumen neben Asphaltrand?

Maisi

wir haben heuer einen neuen Asphalt bekommen, deshalb möchte ich den Garten neu anlegen. Neben der Straße habe ich jetzt einen Stelle, an der ich gerne Blumen hätte, da wir da zum Haus hin etwas Gefälle und somit eine Asphaltnase haben, deshalb würde ich sie gerne mit niedrigen Blumen verdecken. Aber welche halten diese bedingungen aus. Es ist zwar Erde dort. aber es ist doch eher trocken, da von der Straße kein Wasser hineinrinnen kann und vom Unterbau auch noch Rest vorhanden sind.

Wäre Polsterphlox zu empfehlen, der würde mir nämlich gut gefallen?

xblue

? ihr selbst habt euch Asphalt machen lassen? und wie gut das von Straße kein Wasser hineinrinnen wird und das mit -Haus hin etwas Gefälle- kapiere ich nicht

Maisi

Unser Haus liegt direkt neben einer Landesstraße. Leider wurde vor 50 Jahren beim damaligen Straßenbau direkt bei unserem hauseck ein kanal gemacht, damit das Wasser von der Straße dahin abrinnen kann. wir haben jetzt die Einfahrt verlegt (und somit ums Haus neu asphaltiert) und somit an dieser Stelle nur noch einen Gehweg, damit aber dieses Wasser (da gehts um 20 Meter Straße, die da hineinrinnen müssen) nicht in unseren Garten rinnt, haben wir diese Asphaltnase (ca. 3-4 Meter lang)gemacht. Diese würde ich gerne mit Blumen etwas kaschieren, Rasen würde da komisch aussehen. Hecke geht nicht, sonst sieht man bei der Straße nicht mehr aus, kein Gehsteig.

hubsi

Konkret kann ich keine Empfehlungen geben. Da Asphalt doch recht heiß durch die Sonne werden kann, würde ich eher zu Steingartenpflanzen tendieren. Am besten beim Blumengärtner oder in einem Gartenfachmarkt mal fragen bzw. um eine Beratung ersuchen.

snakeeleven

Ich würde dir den "Mauerpfeffer" empfehlen. Bei uns wächst diese Pflanze "wild" aus der kleinsten Ritze im Asphalt. Er hat wunderschöne kleine gelbe Blüten.