Mittlerweile gibt es sehr gute Fenster in vielen Ausführungen. Es kommt halt auch auf die Optik an. Es gibt Firmen die neue Kastenfenster bauen.
Forum - Welche Fenster beim Renovieren?
Wir haben keine Erfahrung mit Renovierung von alten Fenstern, würden jedoch diese gegen neue tauschen. Da gibt es natürlich auch welche, die den alten optisch ähnlich sind, jedoch vom Glas deutlich besser, also eine bessere Isolation haben durch Mehrglasverglasung, dadurch Energie sparend.
Der Markt ist da sowas von unübersichtlich, soviele verschiedene Firmen, Möglichkeiten und Preisunterschiede.
Ich würde mich in meinem Bekanntenkreis umhören und dort Meinungen, Vor und Nachteile einholen.
Es hat sich auch bei der Herstellung extrem viel getan, was ist dir wichtig?
Wenn du in Deutschland ein altes Haus renovieren willst, dann schreibt dir die Denkmalschutzbehörde schon vor, was verwendet werden darf. Nur die Kosten übernehmen die nie.
Wenn das zu renovierende Objekt unter Denkmalschutz steht, ist das in Österreich nicht anders. Es gibt aber auch alte Häuser ohne Denkmalschutz, bei denen die Optik erhalten bleiben soll.
Ja , das stimmt, dass es so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt. Bei sehr alten Häusern gefallen mir auch - falls noch vorhanden - die ganz alten Fenster sehr gut und finde es schade, wenn diese z.B. durch Kunststofffenster ersetzt werden.
Das Haus ist nicht so alt und nicht unter Denkmalschutz, mal schauen. Es ist eh noch Zukunftsmusik.
Ob es sich lohnt die Fenster zu renovieren kommt auch darauf an wie gut der Allgemeinzustand und die Verglasung ist. Unsere österreichischen Holzfenster im urspünglichen Wohnhaus sind mittlerweile fast 35 Jahre alt, und wir sind grundsätzlich noch sehr zufrieden damit, und haben sie hoffentlich noch lange. Die Arkaden haben wir dann ein paar Jahre später mit Holzfenster aus Ungarn verglast, diese würde ich mittlerweile gerne tauschen.
Wenn man ein altes Haus saniert und die Fenster austauschen muss, welche Fenster sind dann empfehlenswert? WEnn es nicht die allerteuersten sind.
BZW., hat jemand von euch Erfahrung mit dem Renovieren alter Holzfenster? Zahlt sich das aus?