Forum - welcher Zeitung vertrauen?

alpenkoch

in der BRD heißt es über die Tageszeitung BILD: Bild Interviewt Tote.

Sprich wird so ähnlich dargestellt wie in Österreich, HEUTE, glaube ich.

ich bin immer wieder begeistert von den Salzburger Nachrichten

• welcher Zeitung kannst du vertrauen?

Maarja

Ich vertraue grundsätzlich keiner Zeitung zu hundert Prozent. Einmal weil mir klar ist, dass es keinen objektiven Blick gibt. Zum anderen weil ich in den Bereichen, in denen ich mich sehr gut auskenne oft Fehler bemerke. Richtig ärgern tut es mich wenn gezielt auf eine bestimmte Wirkung hin berichtet wird. Das tun seriöse Zeitungen weniger. Die B... Zeitung lese ich nicht aber heutzutage bin ich eigentlich schon froh wenn die Leute so etwas lesen anstelle der Hetzpropaganda im Internet

xblue

der Standard konnte mich früher besser informieren

und auch ich vertraue keiner Zeitung zu 100%

Billie-Blue

Ganz früher hatte ich jahrelang ein Standard Studenten Abo, habe  aber auch Die Presse gelesen. Salzburger Nachrichten und Wiener Zeitung lese ich auch gerne. Mir fallen auch oft Fehler auf. Jetzt mehr als früher, entweder weil ich älter bin oder weil sich die Qualität geändert hat, ich weiß es nicht.

Lara1

Jahrzehntelang habe ich Standard gelesen. Manchmal die Presse, in letzter Zeit auch  Zackzack.

Diese Blattln lehne ich jedoch momentan ab - kein Journalismus - nur APA Einheitsbrei - überall nur Regierungslinie.

Regional-Zeitungen bieten eine ganz gute journalistische Leistung.

MaryLou

Menschen glauben den Medien, die ihrer eigene Meinung am nächsten kommen - deswegen wird auch soviel Schwachsinn weiterverbreitet. Aber das ist ganz normal. Ich vertraue keiner Zeitung und keinem Sender.

moga67

Ich lese die OÖN und finde es ist eine gute Zeitung. Ich hinterfrage aber auch dort Artikel und bilde mir meine eigene Meinung.  Medien sind jedoch auch immer manipulierbar und zu 100% vertraue ich keiner Zeitung.

Schnellkoch_Bob

Jede Zeitung hat eine gewisse (politische oder ideologische Aus-)Richtung und ihre eigenen Ziele, und das war schon immer so. Ich finde es schade, wenn die Qualität darunter leidet, weil Nachrichten möglichst schnell und billig produziert werden, um mit kostenloser Social-Media-Gerüchteküche & Co mitzuhalten.

Bezüglich Vertrauen bezweifle ich, dass man irgendeiner Zeitung pauschal vertrauen kann, aber man merkt bei einzelnen Artikeln, ob da nur die eigene Meinung widergegeben wird oder ob Quellen angegeben und wie sie bewertet werden; ob man sie auch tatsächlich nachprüfen kann und ob es sich dabei um seriöse Quellen oder bekannte Fake-Netzwerke handelt...

jowi59

Ich bin auch von den Salzburger Nachrichten begeistert und lese jeden Tag meist einige Stunden.

Es wird gut recherchiert und es ist keine Zeitung, bei der man nur die reisserischen Überschriften liest und Bilder anschaut.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 13.12.2021 um 14:10 Uhr

hexy235

Wir lesen zwar jeden Tag eine Zeitung, aber ganz trauen kann man keiner Zeitung wirklich. Es gibt keine wirklich Neutrale.