Forum - Welches Gemüse verwendet ihr für Ofengemüse?

Maisi

Im Sommer mache ich gerne Ofengemüse. Dazu verwende ich Karotten, Zucchini, Kohlrabi, Paprika und auch Kürbis, was eben gerade im Garten wächst. Im Winter hätte ich gerne etwas abwechslung, und mag nicht nur Erdäpfel und Karotten. Welches Gemüse verwendet ihr am liebsten für Ofengemüse?

Billie-Blue

Im Sommer Zucchini, Paprika, Melanzani, rote Zwiebel, Paradeiser, eventuell Erdäpfel oder Champignons dazu. Manchmal mit Feta obendrauf.

Im Winter Wurzelgemüse oder Kürbis und Erdäpfel dazu.

Lara1

Schaut euch einmal mein Kraut-Steak an. Ich habe es bei Rezeptideen hineingeschrieben.

Pannonische

Verwende alles was im Garten wächst für Ofengemüse. Jetzt im Winter rote Rüben, Karotten, Sellerie, Kartoffel, Petersilie, Kürbis, Lauch, Paprika, Tomaten.

-michi-

Also Hauptsache ganz viele Kartoffeln sind dabei :) ansonsten find ich Paprika dürfen hier auch nicht fehlen und natürlich Zwiebeln.

sssumsi

Mit Gemüse aus dem Garten wirds im Winter schwierig, aber Kürbis gibts auch im Winter regional. Ansonsten geb ich auch gerne Pastinaken und (Stangen)Sellerie und getrocknete Tomaten dazu.

Limone

ich verwende für das Ofengemüse normalerweise Karotten, gelbe Karotten, Zucchini, Melanzani, Kartoffel, Süßkartoffel und Zwiebel.

kuechenliesl089

Ich mische immer ein bisschen durch, je nachdem, was gerade Saison hat. Klassiker bei mir sind Kartoffel, Süßkartoffel, Paprika, Aubergine, Brokkoli (aber erst später reingeben, sonst kann es sein, dass er verbrennt), Karotten und kleine Tomaten.

Lebensmittel-selbstg

Im Sommer: Paprika, Zucchini, vorgekochten Maiskolben in Stückchen und Frühlingszwiebeln

Im Winter: grünen Spargel(eingefroren vom Sommer), Coktailtomaten, Zucchini, Paprika, Pilze, Feta drüber.

Bei beiden Zubereitungen: etwas braunen Zucker drüberstreuen und ein Schuß Balsamikoessig..