Forum - welches Getreide zum backen?

 
xblue

welches Getreide nehmt ihr zum Backen?

Früher nahm ich nur Weizenmehl, mittlerweile Vollkornmehl oder Dinkelmehl

bei Weihnachtskeksen war es bisher mehrheitlich Weizenmehl

Paradeis

Wir verwenden meist Vollkornmehl, also Weizen- und auch gerne Dinkel Mehl. Für Lebkuchen und Brot Roggenmehl. 

Teddypetzi

Beim Backen verwende ich ausschließlich Weizenmehl, je nach Rezept Type 480 bzw. beim Pizzateig Type 00

Bon-Obo

Zum Backen nehm ich auch verschiedene Mehle, zur Zeit hab ich im Backstüble, Weizen 405er für Tortenböden, Weizen 550er für Brot, Brötchen, Seelen, Plunder und sonstige Hefeteige, Weizen 1050er für Brezeln. Roggen, Roggenvollkorn für Brot und Brötchen, Emmer, Emmervollkorn für Brot und Brötchen, Dinkel und zu guter Letzt auch 00er für Pizza.🧐

hobbykoch

Ich verwende schon jahrelang Vollkornmehl, meist ausschließlich Dinkel. Manchmal mische ich es auch mit ein wenig Weizenmehl.

alpenkoch

wouw, Bon-Obo ist ein Teig bzw. Mehlspezialist. Ich hab da wenig Ahnung, leider. Aber ich werde schon was bei GK aufschnappen.

Kanguruh1

Zum Brotbacken verwende ich gerne frischgemahlenes Vollkornmehl, KEKse haben wir aber lieber aus Weißmehl, schmecken irgendwie feiner damit!

Kanguruh1

Ich backe eigentlich alle meine Kuchen und Kekse mit Weizen Universalmehl aus biologischer Landwirtschaft. Wird alles Hervorragend damit!